Die Corona-Pandemie hält Deutschland und die Welt weiter in Atem. Freizeitparks und andere Freizeiteinrichtungen sind aktuell geschlossen. Drei große Bundesländer haben nun einen gemeinsamen Drei-Stufen-Plan für Lockerungen vorgestellt. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen wollen laut Tagesschau Tourismus und Gastgewerbe schrittweise wieder hochfahren.
Dazu legten die Wirtschafts- und Tourismusminister der Länder einen gemeinsamen Plan zur Aufhebung der aktuellen Corona-Einschränkungen vor.
Stufe 1
Zoos, Gartenschauen, Museen, Minigolfanlagen und Ausflugsschiffe dürfen wieder Gäste empfangen
Stufe 2
Restaurants, Cafés, Biergärten und Imbisse sollen „mit deutlich reduzierten Volumen“ wieder öffnen dürfen. Vergleichbares gilt für Hotels.
Stufe 3
Theater, Konzerthäuser, Kinos und andere Kulturveranstaltungen dürfen wieder öffnen. Dies gilt auch für Schwimmbäder. Die Einschränkungen für Hotels der Stufe 2 sollen wegfallen.
Als Termine für die Stufen werden laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeine Zeitung für Stufe 1 der 7. Mai, für Stufe 2 der 11. Mai und für Stufe 3 der 25. Mai 2020 angestrebt. Ob tatsächlich alle Bundesländer diesem Konzept folgen, bleibt abzuwarten. In jüngster Vergangenheit hatte es zwischen den Ländern bei dem Thema Corona teilweise heftige Kontroversen gegeben.
Bei allen skizzierten Maßnahmen sei zu beachten, „dass der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger Vorrang hat“. Deshalb sehe das Konzept die Einhaltung strikter Abstandsregelungen, Hygienevorgaben und Registrierungspflichten vor. Voraussetzung sei auch immer, dass die epidemiologische Lage sich weiter stabilisiere.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.