CORONA: Bund und Länder wollen mehr Lockerungen

Boris Raczynski

CORONA Special: Bund und Länder haben sich auf weitere Lockerungen verständigt. Demnach sollen Zoos, botanische Gärten und Spielplätze wieder öffnen dürfen. Selbiges gilt laut Kanzlerin Angela Merkel auch für Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten. Merkel bezeichnete die aktuelle Situation als „gewaltige Herausforderung“, körperliche Distanz sei weiterhin ein wichtiges Gebot. Die Kanzlerin betonte zudem, wie wichtig eine gemeinsame Corona Strategie sei. Aufgrund regional unterschiedlicher Gefahrenlagen könne es aber zu Abweichungen kommen. Das Hauptziel bleibe, die Ausbreitung des Coronavirus auszubremsen.

Bei Museen, Galerien und Gedenkstätten werden bisher verschiedene Regelungen vereinheitlicht. Denn einzelne Bundesländer hatten die behutsame Öffnung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen bereits beschlossen. So sind Tierparks in Berlin, Schleswig-Holstein, Thüringen und Sachsen-Anhalt bereits wieder für Besucher zugänglich. Die Besucherzahlen werden allerdings begrenzt, außerdem können Tickets häufig nur für bestimmte Zeitfenster gekauft werden. In Sachsen dürfen Zoos und botanische Gärten am Montag wieder ihre Türen öffnen. Ebenfalls am Montag starten die Berliner Museen unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften.

Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen hatten am Mittwoch einen Drei-Stufen-Plan vorgelegt, nach dem zuerst Zoos, Gartenschauen, Museen und Minigolfanlagen geöffnet werden und Ausflugsschiffe wieder fahren sollten. Merkel betone, dass die Ergebnisse der Beratungen vom Freitag nur ein „Zwischenschritt“ gewesen seien. In der kommenden Woche will man wieder beraten und eventuell ein „weitergehendes Paket“ entscheiden. In diesem soll es unter anderem um Sport, Kita und Schulen gehen. Großveranstaltungen hingegen sollen bis mindestens 31. August 2020 untersagt bleiben.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen