❯ INHALTSVERZEICHNIS
Compagnie des Alpes: Der französische Betreiber von Ski-Resorts und Freizeitpark hat starke Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 veröffentlicht. Die Freizeitparks des Unternehmens erwiesen sich dabei als Umsatzmotor. Compagnie des Alpes erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 850 Millionen Euro, was einer Steigerung um 11,6 Prozent im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Der operative Gewinn (EBO) markiert mit 312,2 Millionen Euro und einer Steigerung um 12,9 Prozent ein Rekordergebnis. Die Freizeitparks erwirtschafteten mit 222,8 Millionen Euro ebenfalls einen Rekord. Der Zuwachs in diesem Segment beträgt im Vergleich zu dem Vorjahr beachtliche 32,8 Prozent. Die Besucherzahlen konnten um knapp 14 Prozent gesteigert werden.
Compagnie des Alpes veröffentlicht Bilanzzahlen 2024/2025
Die Compagnie des Alpes (CdA) Freizeitparks wie Parc Astérix, Futuroscope, Walibi Belgium, Walibi Holland oder das neue Aquascope erwiesen sich wieder einmal als Wachstumsmotoren. Dabei waren ein starkes Halloween- und Weihnachtsgeschäft, steigende Pro-Kopf-Ausgaben im Park sowie eine gezielte Event-Strategie die Erfolgsfaktoren.
Mit der Integration des Urban-Gruppensegments als Betreiber verschiedener Indoor-Freizeitangebote konnte zudem die saisonale Abhängigkeit reduziert und die Auslastung ganzjährig verbessert werden. Das Unternehmen will den Erfolg seiner Freizeitparks künftig noch weiter ausbauen und die Parks massiv als Reiseziel für Familien und Kurzurlauber positionieren.
Freizeitparks erwiesen sich erneut als Wachstumsmotoren
Der französische Konzern will dabei dem allgemeinen Trend vieler Themenparks weltweit folgen und Übernachtungsgäste mit Themenhotels anlocken. Dazu soll im Parc Astérix ein Themenhotel mit 300 Zimmern und im Futuroscope ein Hotel mit 240 Zimmern gebaut werden.
Beide Hotels sollen die Aufenthaltsdauer der Gäste verlängern und gleichzeitig neue Zielgruppen ansprechen. Familien mit Kindern, die eine weite Anreise in Kauf nehmen, werden somit künftig in einem parkeigenen Hotel übernachten können. Im Parc Astérix wird zudem eine komplett neue Themenwelt auf dem Areal des bisherigen „Rues de Paris“ gebaut und der griechische Themenbereich erweitert.
Französischer Konzern übernimmt BELANTIS Abenteuerreich
Deutschland bleibt nicht außen vor: Compagnie des Alpes hat unlängst das BELANTIS Abenteuerreich – Gutschein-Zeitung berichtete – und damit einen der größten Freizeitparks im Osten Deutschlands gekauft. Die Übernahme markiert den Einstieg des Unternehmens in den deutschen Markt. Der Freizeitpark in Leipzig gilt als heruntergewirtschaftet und auch neue Attraktionen hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.
CdA sieht nach eigenen Angaben das Potential, die Besucherzahlen im Laufe der Jahre um Faktor 3 zu steigern. Konkrete Investitionspläne wurden allerdings noch nicht veröffentlicht. Die Unternehmensgruppe erweitert auch für das zweite Halbjahr eine starke Performance. Erfolgsmotoren sollen dabei unter anderem zahlreiche neue Attraktionen sein.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!