BELANTIS: Freizeitpark von Compagnie des Alpes übernommen

Boris Raczynski

BELANTIS: Der deutsche Freizeitpark bei Leipzig wurde von dem französischen Freizeit-Unternehmen Compagnie des Alpes übernommen. Der Kauf der Event Park GmbH, dem bisherigen Betreiber des Freizeitparks, von Parques Reunidos basiert auf einem Unternehmenswert von 22 Millionen Euro.

Das „Abenteuerreich“ wird seit dem 3. April 2025 in der Freizeitpark-Sparte der Compagnie des Alpes geführt. Der größte Freizeitpark Mitteldeutschlands empfängt nach eigenen Angaben jedes Jahr hunderttausende Besucher und begeistert Familien mit seinen Attraktionen in den verschiedenen Themenwelten.

BELANTIS von Compagnie des Alpes übernommen

BELANTIS bietet zudem mit seiner großen Fläche von mehr als 27 Hektar großes Potential für zukünftige Entwicklungen. Die direkte Anbindung an die Autobahn sowie die Nähe zu Dresden und Berlin sind weitere Standortvorteile. Fans bemängeln allerdings den Stillstand in Sachen Innovationen, der sich in den letzten Jahren eingestellt hat.

Die Compagnie des Alpes sieht daher auch bedeutende Chancen für weiteres Wachstum und möchte die Stärken des Parks gezielt weiterentwickeln. Langfristig wird ein Besucherpotenzial von bis zu 900.000 Gästen pro Jahr gesehen.

Stillstand bei Innovationen soll aufgebrochen werden

„Die Akquisition von BELANTIS ist eine großartige Gelegenheit für die Compagnie des Alpes. Dieser Standort verfügt über echte Stärken, die in Kombination mit der Expertise der Gruppe in Bezug auf operative Exzellenz, Marketing und Kundenzufriedenheit uns große Zuversicht in das zukünftige Entwicklungspotenzial des Parks geben“, kommentiert Dominique Thillaud, CEO der Compagnie des Alpes.

François Fassier, Director der Leisure Parks Division der Compagnie des Alpes, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass der BELANTIS-Park nun zu unserer Gruppe gehört. Wir sind gespannt darauf, mit den Teams vor Ort zusammenzuarbeiten, um gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Parks zu schreiben.“

Compagnie des Alpes als Betreiber von Freizeitparks

Die Compagnie des Alpes (CdA) wurde im Jahr 1989 gegründet und betreibt Freizeitparks und Wintersportgebiete. Das Unternehmen gehört zu 42 Prozent dem französischen Staatsunternehmen Caisse des dépôts et consignations. Die Freizeitparks von CdA empfangen jährlich rund 10 Millionen Besucher und das Unternehmen ist der zweitgrößte Freizeitparkbetreiber in Europa.

CdA betreibt unter anderem den Panorama-Park Sauerland, das Fort Fun Abenteuerland, den Avonturenpark Hellendoorn, den Familypark, La Mer de Sable sowie die vier Walibi-Parks Walibi Belgium, Walibi Holland, Walibi Rhône-Alpes und Walygator Sud-Ouest.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen