Disneyland Paris: Spezialist für Nachhaltigkeit bei der Arbeit

Martina Schulenburg

Disneyland Paris: Thibaut Rethore-Jniene, Manager für Energiestrategien, übernimmt die Planung und begleitet die Umsetzung in seinem Fachbereich. Dabei stehen die nachhaltigen Projekte im Fokus.

Er bietet nicht nur einen Einblick in seine Arbeit, sondern auch auf seine Person. So berichtet er, dass er schon in seiner Kindheit von der Arbeit in der Stadtplanung und Reisen träumte. Er sammelte praktische Erfahrungen und vertieftes Wissen in diesen Bereichen, die in großen Metropolen in Südostasien gesammelt wurden. Sein beruflicher Werdegang hat ihm ein Angebot vom Disneyland Paris gebracht. Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit der Planung des Resorts unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit.

Eines der besonderen Elemente, die Thibaut Rethore-Jniene umgesetzt hat, ist die Überdachung des Besucherparkplatzes mit Photovoltaikplatten. Der Parkplatz besteht aus 11.200 Plätzen und zieht sich über eine Größe von 20 Hektar. Durch dieses Ausmaß und die Menge des erzeugten Stroms lässt sich der ökologische Fußabdruck deutlich reduzieren.

Disneyland Paris erlaubt Blick hinter die Kulissen

Die Anlage ist auf eine jährliche Stromproduktion von 36 GWh ausgelegt. Diese Menge reicht für eine Kleinstadt mit etwa 17.000 Einwohnern aus. Ein weiterer Vorteil dieser Anlage ist, dass die Fahrzeuge bei allen Witterungen geschützt sind. Er gibt an, dass er nicht nur in seiner beruflichen Laufbahn, sondern auch im privaten Bereich auf den Umweltschutz achtet. Als Teil einer Bewegung, wie er sich selbst sieht und beschreibt, geht es um die Suche und Umsetzung innovativer Projekte. Nur mit einer nachhaltigen Zukunft lässt sich das Leben auf der Erde langfristig ermöglichen.

Durch die Funktion als Manager in diesem Bereich, hat er eine bedeutende Funktion und zugleich die Möglichkeit die Nachhaltigkeit selbst voranzutreiben. Das Unternehmen hat sich selbst Ziele gesetzt, die von großer Bedeutung sind. Die verschiedenen Projekte, die über die Solar Überdachung hinausgehen, bringen den Freizeitpark den gesetzten Zielen Schritt für Schritt näher. Rethore-Jniene ist sich seiner Verantwortung bewusst.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Kommentar hinterlassen