Autostadt Wolfsburg: Weihnachten 2020 ohne Weihnachtsmann

Die Autostadt in Wolfsburg erstrahlt auch im Corona-Jahr 2020 weihnachtlich. Einer fehlt allerdings, was Kinder ein klein wenig traurig macht. Die Lichtinstallationen in der Autostadt zählen bei Besuchern zu den absoluten Highlights. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie locken die festlichen Lichter viele Gäste in die Freizeiteinrichtung. Die merken allerdings zumeist recht schnell, dass sie in diesem Jahr offenbar auf das eine oder andere beliebte Detail verzichten müssen.

In der Facebook-Gruppe „Wir sind Wolfsburg“ hat eine Nutzerin mehr als ein Dutzend Fotos aus den letzten Jahren veröffentlicht, auf denen die Weihnachtsbeleuchtung zu sehen ist. Doch in diesem Jahr fehlt offenbar eine ganz bestimmte Installation, wie eine andere Nutzerin in einem Kommentar anmerkt. Die Frage drängte sich dann auch wohl förmlich auf: „Kannst Du mir sagen, warum der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht auf der Treppe sitzt? Meine Kinder vermissen ihn.“ Und wirklich, von dem meterhohen, leuchtenden Weihnachtsmann vor den Toren der Autostadt ist in diesem Jahr weit und breit nichts zu sehen.

Wie kann das sein? Die Antwort auf diese Frage lautet wie so häufig in diesem Jahr: Corona. Wie eine Sprecherin der Einrichtung gegenüber NEWS38 erklärte, konnte in diesem Jahr nicht die gewohnte Gesamtinstallation aufgebaut werden. „Wir mussten uns der Situation anpassen“. Dementsprechend verzichtete man schweren Herzens auf einige „sehr schöne Installationen und beliebte Fotopunkte“ – darunter jedoch nicht nur der Weihnachtsmann, sondern beispielsweise auch auf die Eisbahn. Die bestehenden Lichtinstallationen lassen sich jedoch nach wie vor bei einem Spaziergang bewundern. Jeder Parkbetrieb darüber hinaus in der Autostadt ist jedoch seit Ende November eingestellt.

• Themenseite: Informationen zum Autostadt Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar