Disney meldet die Entlassung von rund 28.000 Mitarbeitern seiner Freizeitparks in den USA. Besonders betroffen sind bislang beurlaubte Cast-Member. Die Disney-Freizeitpark in den USA dürfen seit ihrer Wiedereröffnungen im Juli 2020 wegen der Coronakrise und den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nur einen kleinen Teil ihrer regulären Besucheranzahl empfangen. Die Vergnügungsparks in Kalifornien durften sogar bislang überhaupt nicht geöffnet werden. Josh D’Amaro, Vorsitzender des Bereichs Parks, Experiences and Products der Walt Disney Company, musste nun als Konsequenz die Kündigung von etwa 28.000 angestellten, bislang beurlaubten Cast-Members ankündigen.
Bei den betroffenen Mitarbeitern handelt es sich um Personal der Themenparks in Florida und Kalifornien, der Disney Cruise Line, den Konsumgüter- und Verlagsgeschäften sowie der Walt Disney Imagineering und dem zugehörigen Management. Die Disney-Segmente Parks, Experiences and Products beschäftigen nach eigenen Angaben mehr als 170.000 Cast-Members auf der ganzen Welt. Josh D’Amaro erklärte in einer Stellungnahme:
„Angesichts der lang anhaltenden Auswirkungen von COVlD-19 auf unser Geschäft, einschließlich begrenzter Kapazitäten aufgrund der Abstandsregeln und der anhaltenden Ungewissheit hinsichtlich der Dauer der Pandemie, die in Kalifornien durch die mangelnde Bereitschaft des Bundesstaates Kalifornien verschärft wurde, Einschränkungen zu reduzieren, die eine Wiedereröffnung von Disneyland ermöglichen würden, haben wir die sehr schwierige Entscheidung getroffen, den Prozess des Personalabbaus in unserem Segment Parks, Experiences and Products auf allen Ebenen einzuleiten. Etwa 28.000 US-amerikanische Angestellte, die bisher beurlaubt waren und deren Gesundheitleistungen wir bisher erbracht haben, werden davon betroffen sein. Davon sind etwa 67 Prozent in Teilzeit beschäftigt. Wir sprechen sowohl mit den betroffenen Beschäftigten als auch, für gewerkschaftlich vertretene Beschäftigte, mit den Gewerkschaften über die nächsten Schritte.
In den vergangenen Monaten waren wir gezwungen, eine Reihe notwendiger Anpassungen in unserem Unternehmen vorzunehmen, und so schwierig diese Entscheidung heute auch ist, glauben wir, dass die Schritte, die wir unternehmen, uns in die Lage versetzen werden, einen effektiveren und effizienteren Betrieb zu schaffen, wenn wir zur Normalität zurückkehren. Unsere Cast-Member waren schon immer der Schlüssel zu unserem Erfolg, da sie eine geschätzte und wichtige Rolle bei der Zurverfügungstellung eines Erlebnisses auf Weltklasse-Niveau gespielt haben, und wir freuen uns darauf, ihnen Gelegenheiten zur Rückkehr zu bieten, sobald wir können.“
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.