Zoo Schwerin: Gute Besucherzahlen trotz Wetter

Boris Raczynski

Der Zoo Schwerin konnte den Wetterkapriolen 2018 trotzen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte der Zoo 132.000 Besucher als Gäste empfangen. Nur im Eröffnungsjahr 2011 des Südamerikahauses seien in den vergangenen zehn Jahren mehr Besucher gezählt worden, erklärte das Aufsichtsratsvorsitzende Silvio Horn am Freitag.

Damit konnte der Tierpark trotz Schneemassen zu Ostern und sommerlicher Hitze eines der besucherstärksten Jahre seiner Geschichte erzielen. Horn zufolge lag die absolute Besucherzahl noch höher, da mehrfache Besuche von Inhabern von Jahreskarten sowie Begleitpersonen, Kinder unter drei Jahren oder Schülern der Zooschule nicht mit in die Statistik aufgenommen wurden.

Zoo Schwerin Besucherzahlen Saison 2018

Zoo-Direktor Tim Schikora sieht den Tierpark mit seinen vielen neuen Projekten daher auf dem richtigen Weg. Die Besucherzahlen seien seit dem Jahr 2015 kontinuierlich angestiegen, was dem Zoo wichtige Mehreinnahmen einbringe.

„Steigende Betriebskosten und ein erheblicher Garnierungsstau belasten den Zoo dennoch auch in Zukunft stark“, gab Schikora zu Bedenken. Die vorgesehene Anhebung des Betriebskostenzuschusses der Landeshauptstadt ab dem laufenden Jahr sei daher dringend nötig. Der Zoo sei seit Jahren unterfinanziert, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Silvio Horn. Dennoch habe man im FOCUS Money Ranking Platz 11 der besten Zoos in Deutschland erreichen können.

• Themenseite: Weitere Informationen zu dem Schweriner Zoo

PS: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen