Walibi Holland: Der Freizeitpark in den Niederlanden wird sich am 24. Mai 2025 in eine Laufstrecke der ganz besonderen Art verwandeln. Mehr als 400 Teilnehmer treten dann bei dem „Rollercoaster Run to Fight Cancer“ an und stellen sich den Aufgaben, zwei oder fünf Kilometer durch den Freizeitpark zu laufen und dabei Zwischenstops auf einigen der spektakulärsten Achterbahnen Europas einzulegen. Dabei gibt es die drei Modi „Familie“, „Freunde“ oder „Business“ und allen gemein ist, dass die Teilnehmer einen wohltätigen Zweck unterstützen – Kinder bei ihrem Kampf gegen Krebs zu helfen.
Die neue Walibi Holland Achterbahn „YOY“ ist erstmals auf der Strecke, und das sogar mit den zwei wählbaren Routen „chill“ oder „thrill“. Der Name ist Programm gilt es diesem Fall eher nicht, da auch die angeblich entspannte Strecke eine recht harte Nuss ist. Neben YOY warten weitere Attraktionen wie „UNTAMED“, „Xpress: Platform 13“, „Eat my Dust“ und die spritzige „Crazy River“.
Walibi Holland veranstaltet Rollercoaster Run to Fight Cancer 2025
„Nach dem Rekordjahr 2024 geben wir wieder alles“, erklärt Mascha Taminiau, Parkdirektorin von Walibi Holland. „Wir sind stolz darauf, unsere Achterbahnen für dieses wichtige Event zur Verfügung zu stellen.“ Dass Freizeitparks mehr können als nur Popcorn und Nervenkitzel, beweise Walibi jedes Jahr aufs Neue. Alle Spenden des Events fließen in ein Forschungsprojekt der Stiftung Fight Cancer, das am Prinses Máxima Centrum durchgeführt wird. Ziel ist die Entwicklung besserer und schonenderer Therapien für Kinder mit Hodgkin-Lymphom – einer bösartigen Krebserkrankung des Lymphsystems.
Zwar gelten die bisherigen Behandlungsmethoden als wirksam, doch die Nebenwirkungen haben es in sich: Herz- und Lungenschäden, eingeschränkte Fruchtbarkeit und ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter sind keine Seltenheit. Die neue Forschung soll hier gezielt ansetzen – mit innovativen Ansätzen, die weniger belasten und langfristig mehr Lebensqualität ermöglichen.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!