Holiday Park: Die Themenfahrt „Burg Falkenstein“ hat bereits 35 Jahre auf dem Buckel und soll nun umfassend neu gestaltet werden. Das Fahrgeschäft wurde im Jahr 1987 in Betrieb genommen und zählt somit zu den absoluten Klassikern in dem Freizeitpark. Themenparks müssen Attraktionen nach zumeist vielen Jahren schließen, da Ersatzteile kaum noch zu bekommen sind oder die Anlagen den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr entsprechen.
Im Holiday Park wurden in den letzten Jahren unter anderem die Looping-Achterbahn „Superwirbel“, das „Sturmschiff“ und der „Wellenhopser“ zugunsten neue Attraktionen aus dem Park entfernt. „Burg Falkenstein“ könnte nun ebenfalls an der Reihe sein, die Verantwortlichen wollen den Klassiker aber erhalten.
Die Themenfahrt „Burg Falkenstein“ befindet sich im Themenbereich „Pfälzer Dorf“ und soll offenbar zeitnah einer Umgestaltung unterzogen werden. Im Rahmen einer Veranstaltung für Holiday-Park-Fans erklärte Parkmanager Markus Kissel: „Für die Burg Falkenstein haben wir in naher Zukunft in der Tat Pläne. […] Und wenn ich sage ’nahe Zukunft‘, dann ist es so.“ Die klassische Attraktion „Burg Falkenstein“ wird somit offenbar erhalten.
Die Anlage stammt von Hersteller Mack Rides aus Deutschland und soll nun eine Frischzellenkur erhalten. Der Freizeitpark musste sich in der letzten Zeit immer mal wieder Kritik aufgrund des schlechtes Zustand des Fahrgeschäfts gefallen lassen. „Da gibt es Pläne um entsprechend umzugestalten, zu erneuern und vielleicht auch die Thematik zu ändern“, sagte Parkmanager Kissel.
Konkrete Informationen will der Freizeitpark aber offenbar noch nicht preisgeben und auch zu einem eventuell bereits vorhandenem Zeitplan gibt es keine Angaben. In der Attraktion gibt es bereits Anzeichen darauf, dass die große Überarbeitung näher rückt. Zahlreiche Dekoration-Elemente und Figuren haben bereits Schilder mit der Aufschrift „Goodbye Burg Falkenstein“, gefolgt von den Jahreszahlen „1987“ und „2022“ und individuellen Nummerierungen.
Der Holiday Park hat im Allgemeinen in den kommenden Monaten und Jahren viel vor: Im Jahr 2023 soll ein Wasserspielplatz mit „Super Wings“-Gestaltung eröffnet werden, ein Jahr später ein parkeigenes Hotel folgen und 2025 ein neuer „Themenbereich der Extraklasse“ inklusive Groß-Attraktionen in Betrieb genommen werden. Ein Wasserpark steht ebenfalls auf der Agenda.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.