Der Zoo Rostock ist bald um schwergewichtige Attraktionen reicher. Sichtlich stolz meldet der Zoo, dass mit Noria und Akiak bald ein neues Eisbären-Traumpaar in dem Tierpark einziehen wird. „Beide kommen im August zu uns“, erklärt Zoo-Kuratorin Antje Zimmermann, die auch das internationale Eisbären-Zuchtbuch führt.
Bis zum August ist es nicht mehr lange hin und die notwenigen Vorbereitungen verlangen den Rostockern viel ab. Der neue Themenbereich wird rund 2,5 Millionen Euro teurer als erwartet werden. Zoo-Direktor Udo Nagel hat dennoch allen Grund zur Freude – hat er doch gute Partner an Bord.
Neue Eisbären für den Zoo Rostock
„Wir als Landesregierung werden helfen“, bestätigt der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Stefan Rudolph. Zwei Drittel der Gesamtkosten übernimmt das Wirtschaftsministerium und trägt damit etwa 11,6 der insgesamt 14,21 Millionen Euro Baukosten. Der restliche Drittel will der Zoo alleine stemmen – und dazu einen Kredit aufnehmen.
Wie so oft in Deutschland hätten Marktpreissteigerungen und unliebsame Überraschungen die Baukosten in die Höhe getrieben. „Der Zoo konnte nachweisen, dass die entstandenen Mehrkosten unabweisbar und unvorhersehbar waren“, sagt Rudolph. Nun müssen sich Noria und Akiak nur noch gut verstehen. Aber das wird die Instinkte schon richten.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite
Weiter zu Themenseite und Gutscheinen
[the_ad id=“18564″]