Walibi Rhône-Alpes: Familien Attraktion „AirBoat“ offiziell eröffnet

Boris Raczynski

Der Freizeitpark Walibi Rhône-Alpes hat mit „AirBoat“ eine neue Attraktion mit vielen visuellen Effekten speziell für Familien mit Kindern eröffnet. Der Betreiber hat zudem Hand an den Themenbereich „Festival City“ gelegt und diesen komplett überarbeitet. Der Walibi-Park hatte bereits in der Saison 2019 mit der Achterbahn „Mystic“ eine neue spektakuläre Achterbahn eröffnet. Mit „AirBoat“ schiebt der Betreiber nun gleich den nächsten Publikumsmagneten hinterher.

Walibi Rhône-Alpes eröffnet Attraktion „AirBoat“

Walibi Rhône-Alpes Themenbereich Explorer Adventure
Der neu gestaltete Themenbereich Explorer Adventure.

Der Neuzugang stammt vom italienischen Hersteller Zamperla. Die Anlage vom Typ „NebulaZ“ wurde unweit der Achterbahn „Mystic“ und somit im sogenannten „Voodoo District“-Themenbereich errichtet. Laut Betreiber ist das Fahrgeschäft bislang in Europa einzigartig. Das Rundfahrgeschäft bietet vier rotierende Arme, in denen sich jeweils zwei Gondeln für vier mit dem Rücken zueinander sitzenden Fahrgästen befinden. Die Rotation der Arme ist derart eingestellt, dass es permanent zu Beinah-Kollisionen kommt.

Aus „Explorer Adventure“ wird „Festival City“

Walibi Rhône-Alpes Restaurant Quai 38
Themen-Restaurant Quai 38 im Walibi Park.

Die konstante Rotation auf mehreren Achsen, bei der die vier Arme immer perfekt aufeinander abgestimmt ineinander greifen, entsteht für Außenstehende ein faszinierender, visueller Effekt. Die Thematisierung folgt einem alten Kirchturm mit einer Uhr inklusive großen Zahnrädern und verwitterten Holzplanken. Die Gondeln sind an die Propeller-Boote angelehnt, mit denen man in Louisiana durch die Gewässer des Bayou fährt. Der Walibi Park hat außerdem Bereiche umfangreich überarbeitet. „Explorer Adventure“ nennt sich nun „Festival City“ und bietet unter anderem mit „Quai 38“ ein neuen Themen-Restaurant.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Kommentar hinterlassen