Sieben auf einen Streich! Der Tierpark Köthen konnte sich am 17. April 2018 über Nachwuchs bei den Polarwölfen freuen. Gleich sieben kleine Wollknäuel erblickten das Licht der Welt. „Das ist ein wirklich großer Wurf, normalerweise sind es etwa fünf Welpen“, erklärte Tierpark-Chef Michael Engelmann glücklich.
Eines der Welpen sei gestorben, ein weiteres Jungtier habe zudem zur Handaufzucht an den Wildpark Lüneburger Heide abgegeben, ergänzte Engelmann. Um Mutter „Flu“ zu entlasten und so das Überleben der verbliebene fünf Welpen zu gewährleisten. Flu und ihr Gefährte Nanuk hatten bereits im Vorjahr zwei Welpen.
Sieben kleine Wölfe im Tierpark Köthen
Polarwölfe werden in Deutschland nur noch in wenigen Tierparks gezüchtet, womit der Nachwuchs in Köthen schon durchaus eine Besonderheit darstellt. Drei kleine Weibchen und zwei Männchen tollen nun durch das Wolfsgehege. „Sie lernen jetzt schon auf spielerische Art und Weise das Jagen – das ist natürlich besonders niedlich“, schwärmt Engelmann.
Ende Oktober werden man dann die drei jungen Weibchen an andere Parks geben müssen. Die beiden Männchen werden man behalten, womit dann auch der gewünschte Endbestand erreicht sein wird. Ein der Kleinen hat bereits einen Namen, für die anderen Jungwolf wird noch ein Name gesucht. Wer einen passenden Namen parat hat, kann diesen dem Tierpark vorschlagen.