Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg hat nach sechs Wochen Schließung wegen der Corona-Pandemie am Mittwochmorgen wieder geöffnet. Wie der NDR unter Berufung auf eine Sprecherin des Zoos berichtet, habe sich bereits vor der Öffnung an der Kasse eine lange Schlange gebildet. Eltern mit Kindern, Tierfreunde und Besitzer von Jahreskarten hätten sichtlich erfreut und diszipliniert in Reihe gestanden.
Nach Angaben des Tierparks werden aus Infektionsschutzgründen allerdings nur 1.000 Besucher in den Park gelassen. Der Hamburger Senat hatte am Dienstag unter anderem beschlossen, dass Zoos, botanische Gärten und Museen von Mittwoch an wieder öffnen dürfen.
Tierpark Hagenbeck hat wieder geöffnet
Die Genehmigung kommt allerdings mit einigen Einschränkungen. Schaufütterungen und Führungen finden erst einmal nicht statt. Auch das Orang-Utan-Haus, das Streichelgehege und der Spielplatz bleiben geschlossen. „Wir bitten darum, dass nicht alle Besucher gleich am ersten Tag kommen und hoffen, dass sich alle an die Regeln halten“, sagte Sabine Bernhardt, Sprecherin des Tierparks.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes werde empfohlen. Wie der Zoo mitteilte, können von Mittwoch an – anders als sonst – auch sämtliche Rasenflächen für ein mitgebrachtes Picknick oder zum Ausruhen genutzt werden, da das Restaurant und die Shops geschlossen bleiben.
• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hagenbeck Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.