Tierpark Hagenbeck erneuert historisches Portal

Boris Raczynski

Der Tierpark Hagenbeck erneuert sein historisches Eingangstor. Das Jugendstilportal wird dazu für mindestens eineinhalb Jahre eingerüstet werden. Das Denkmalschutzamt der Hansestadt begleitet das Vorhaben. Das Eingangstor stammt aus der Zeit des Jugendstils und ist somit mehr als 100 Jahre alt. Die Kosten für die Restaurierung werden mit rund einer halben Million Euro beziffert.

Das bekannte Tor ist ein Symbol des Zoos und steht nun seit 111 Jahren an seinem Platz. Mit einer Löwen- und Bärenplastik versehen, diente es früher als Eingang in den Tierpark und entwickelte sich mit der Zeit zu einem bekannten Wahrzeichen der Hamburger Institution.

Tierpark Hagenbeck erneuert Jugenstilportal

Tierpark Hagenbeck
Das Jugendstilportal als Motiv einer alten Postkarte.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder kleinere Restaurierungen vorgenommen, nun ist jedoch eine originalgetreue Rekonstruktion vorgesehen. In einem ersten Schritt soll dazu die allgemeine Substanz des Bauwerks untersucht werden. Gutachter und Restauratoren haben das Tor zu diesem Zweck komplett eingerüstet. Die eigentlichen Arbeiten sollen beginnen, sobald die Experten ihr Urteil gefällt haben.

Aus Sicherheitsgründen werden an dem To Absperrungen angebracht, wie der Tierpark mitteilt. Der Durchgang soll aber nach wie vor gewährleistet sein. Die Restaurierung wird von dem Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck mit voraussichtlich einer halben Million Euro finanziert.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen