Es gibt Dinge, die gehören sich einfach nicht. Diebstahl zum Beispiel. Wird dann auch noch ein eigentlich wertloser Gegenstand entwendet, der jedoch einen unschätzbaren symbolischen Wert hat, wird die Angelegenheit höchst geschmacklos. Genau so etwas ist nun im Tierpark Hagenbeck im schönen Hamburg geschehen.
Unbekannte haben die Messingglocke gestohlen, die jeden Abend zur Schließung des Zoos geläutet wird. Seit mehr als 111 Jahren ein bekanntes Ritual, eine Lautsprecherdurchsage kommt für die Hanseaten nicht in Frage. Doch nun ist die Schiffsglocke weg.
Tierpark Hagenbeck: Diebe klauen Glocke
„Abends macht der Spätdienstpfleger eine letzte Runde, er bringt die Tiere sozusagen ins Bett“, erklärte eine Sprecherin des Tierparks am Freitag. Am Sonntag davor soll der Pfleger demnach die Glocke für einen kurzen Moment aus den Augen gelassen haben. „Der Kollege, der vergangenen Sonntag Spätdienst hatte, hat die Glocke am Pavianhaus abgestellt, die Affen versorgt und dann war die Glocke weg“, schrieb der Tierpark.
Besagte Glocke misst rund 20 Zentimeter in der Höhe und ist nach Angaben des Zoos nicht sonderlich teuer – der ideelle Wert sei jedoch unschätzbar. Eine Anzeige sei trotzdem noch nicht erstattet worden – man hofft auf die Reue des Täters. „Denn sie gehört zum Tierpark Hagenbeck wie das Afrika-Panorama, das Jugendstiltor und die Elefanten“, betonte der Tierpark.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite