Tierpark Gettorf

Tierpark Gettorf bietet Bio-Unterricht zum Anfassen

Der Tierpark Gettorf möchte sich mit einem interessanten Angebot als außerschulischer Lernort etablieren. Unter dem Motto „Bio-Unterbricht zum Anfassen“ können Schulklassen mit Truthahn, Kranich und Berberaffen auf Tuchfühlung gehen. Lehrer aus dem Umland zeigen bisher allerdings wenig Interesse.

„Ich glaube, dass die meisten Schulen gar nicht wissen, was wir ihnen bieten können und wollen“, erklärt Volker Strehlow, Vorsitzender des Vereins Freunde des Tierparks Gettorf. Durch die Initiative des Fördervereins hat der Tierpark die Zertifizierung als „außerschulischer Lernort“ durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) erzielt.

Tierpark Gettorf ist ein „außerschulischer Lernort“

„Als Experten haben wir natürlich die Tierparkbiologen und Tierpfleger an der Seite“, sagt Strehlow. Kooperationen würde es bereits mit der Isarnwohld- und der Parkschule geben. Das Natureum bietet kleine Terrarien und ein Aquarium. Schüler kann sich außerdem per Mikroskop Kleinstlebewesen anschauen.

„Hier verbringen Gettorfer Klassen zum Beispiel den Wassertag, an dem sie das Leben im Teich untersuchen. Darüber hinaus finden schon schulische Arbeitsgemeinschaften bei uns statt“, berichtet Strehlow. Denkbar wäre zudem viele weitere Themen – ob für Klassenausflug oder Bildungsunterricht. Das Angebot richte sich an Altersgruppen von der Sekundarstufe bis hin zur Oberstufe.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Informationen zu Gutschein Angeboten