❯ INHALTSVERZEICHNIS
Der Lachs gilt als vom Aussterben bedroht. Überfischung der Meere und Querverbauungen in Flüssen machen dem Fisch zu schaffen. In der Leine soll daher langfristig ein sich selbst erhaltender Lachsstamm aufgebaut werden. Unterstützt von dem Tierschutzverein Leine-Lachs und dem Sea Life Aquarium haben Schüler der Biologie-Arbeitsgemeinschaft der Goetheschule nun Lachse ausgewildert.
Mit der Aktion wurde aktiv Artenschutz betrieben. Leicht ging das aber nicht von der Hand, immerhin mussten etliche Eimer mit Lachsen und Wasser durch unwegsames Gelände zur Ihme getragen werden. Umso erfreulicher das Ergebnis: Die Leine hat ein paar Lachse mehr.
Sea Life unterstützt Auswilderung in der Leine
Das Goethegymnasium engagiert sich in Sachen Umwelt- und Tierschutz und auch eine Projektwoche gab es neulich zu dem Thema. „Wir freuen uns sehr, an der Auswilderung teilnehmen zu können“, erklärte Lehrer Joachim Wendorf. Oliver Schaper vom Sea Life und Günther Ohnesorge vom Verein Leine-Lachs sagten laut der Hannoversche Allgemeine, dass langfristig ein stabiler Lachsstamm aufgebaut werden soll.
Im Optimalfall sollen jedes Jahr ausreichend laichreife Tiere für die Fortpflanzung und den Erhalt der Art in die Leine zurückkehren. Was viele nicht wissen: der Atlantische Lachs ist vom Aussterben bedroht. Für viele vermutlich unglaublich, liegt er doch stets frisch verpackt im Tiefkühlregel. Genau das ist das Problem.
Überfischung und bauliche Maßnahmen als Gefahren
Überfischung der Meer und bauliche Maßnahmen in Flüssen seien im Fall der Leine die maßgeblichen Gründe dafür, dass es in dem Gewässer keine Lachse mehr gegeben habe, erklärte Ohnesorge. Traurig, aber wahr, und keine Neuigkeit. Die letzten Lachse wurden im Jahr 1860 in der südlichen Leine gefangen.
Einige Exemplare sollen dann noch nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich Neustadt am Rübenberge an den Haken gegangen sein. Das war es dann aber auch, der Lachs war verschwunden. Daher werden seit Jahren mehrere 10.000 Fische vom Verein Leine-Lachs in Ihme und Leine ausgesetzt. Das Sea Life Aquarium begleitet die Aktion mit einer Ausstellung von Jungfischen. Diese können täglich ab 10 Uhr bewundert werden.