SEA LIFE Königswinter: Schauaquarium wird geschlossen

Boris Raczynski

SEA LIFE Königswinter: Das Aquarium im nordrhein-westfälischen Königswinter wird geschlossen. Eintritt ist nur noch bis einschließlich 31. Dezember 2022 möglich. Die SEA LIFE Schauaquarien der Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments gehören zu den beliebtesten deutschen Ausflugszielen in Deutschland. Merlin betreibt in Deutschland unter anderem das LEGOLAND, den Heide Park, Madame Tussauds, Berlin Dungeon, Hamburg Dungeon und die bislang acht Schauaquarien.

Der Standort Königswinter soll nun aufgegeben werden, wie Merlin Entertainments offiziell mitteilt. Das britische Unternehmen habe um die vorzeitige Auflösung des Erbpachtvertrags gebeten, der ursprünglich bis 2064 abgeschlossen wurde.

SEA LIFE Königswinter wird zum Jahresende geschlossen

Interessierte Gäste können das Großaquarium noch bis zum 31. Dezember 2022 und somit bis Jahresende besuchen. Merlin gibt wirtschaftliche Gründe für die Schließung der Attraktion an. Das Gebäude sei mehr als 17 Jahre alt und benötige hohe Investitionen, Inflation, Lohnkosten und Energiekrise würden erschwerend hinzukommen.

Die Priorität würde daher nun darin liegen, ein neues Zuhause für die rund 2.000 Tiere in anderen Aquarien zu finden. Die Räumung des Gebäudes soll bis zum 31. März 2023 abgeschlossen sein. Was in Zukunft mit dem Gebäude direkt am Rhein passieren soll, sei unklar und werde derzeit seitens der Stadt erörtert. Mögliche Abrisskosten sollen jeweils zur Hälfte von beiden Parteien getragen werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen