Ratgeber: Manchmal scheinen günstige Angebote einfach zu schön um wahr zu sein. Dabei werden Käufer immer wieder stutzig und fragen sich, warum Unternehmen ihre Produkte viel günstiger als zum Normalpreis herausgeben. Hinter Rabatten und Gutscheinen steckt jedoch eine wichtige Marketing-Strategie, die man nicht unterschätzen sollte.
Online Rabatte: Darum zählen sie besonders
Im Netz ist das Angebot deutlich größer, als rund um den eigenen Wohnort. Wer etwas Bestimmtes kaufen möchte, ist immer nur einen Klick von der Konkurrenz entfernt. Niemals war es so einfach, Preise zu vergleichen und Anbieter zu wechseln. Aus diesem Grund setzen viele Online Shops und Dienstleister im Netz auf Rabatte und Bonusangebote. Bestes Beispiel dafür ist die iGaming-Industrie.
Dank des steigenden Interesses an Online Casinos sprießen immer mehr virtuelle Spielbanken aus dem Boden. Die Betreiber bieten Neukunden deshalb häufig an, die erste Einzahlung zu verdoppeln oder verschenken dazu noch Freispiele. So können neue Nutzer erst einmal verschiedene Slots ausprobieren, ohne selbst etwas einsetzen zu müssen. Dadurch stechen die Casinos zusätzlich aus der Masse heraus.
Rabatte sind aber auch besonders wichtig bei jenen Produkten und Services, die an mehreren Stellen angeboten werden. Hier gewinnt der beste Preis, denn dieser kann auf Plattformen wie https://www.idealo.de schnell gefunden werden.
Einmal testen bitte: die Kostprobe
Auch im Offline-Bereich sollte man den Wert der Marketing-Strategie nicht unterschätzen. Viele Produzenten stellen z. B. neue Produkte erstmal als Kostprobe bereit. Dies reicht von dem kleinen Käsewürfel im Supermarkt bis zum Verteilen von Getränkedosen an einer gut besuchten Einkaufsstraße. Kostproben helfen potenziellen Kunden dabei, ein Produkt kennenzulernen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Bei einem Kauf laufen sie Gefahr, für ein Produkt zu bezahlen, dass ihre Bedürfnisse möglicherweise nicht ausreichend befriedigt.
Dieses Risiko möchten viele nicht eingehen und bleiben daher bei alt bewährten Marken und Produkten. Mit der Kostprobe löst sich dieses Problem sofort. Aber nicht nur das: Geschenke regen außerdem die Produktion von Glückshormonen an. Dabei wird nämlich das Belohnungssystem im Gehirn angeregt. Somit verbinden die Beschenkten sofort ein positives Gefühl mit dem Produkt.
Lohnt sich der Rabatt?
Im Internet, in Zeitschriften und per Post kann man oftmals unglaubliche Rabatte finden. Einsparen kann man damit oft 50 % oder mehr des Originalpreises. Aber lohnen sich solche Aktionen noch für die Unternehmen? Die klare Antwort ist ja. Rabattaktionen, Gutscheine und Co. zählen zu den Werbeausgaben von Firmen, weshalb der Gewinnverlust mit dem Werbebudget abgefangen werden kann.
Außerdem werden damit die Käufe nach oben getrieben und der Name eines Unternehmens wird mit einem freudigen Ereignis assoziiert. Dazu erhöht sich auch die Chance auf Mundpropaganda, denn viele erzählen ihren Freunden von den tollen Angeboten. Ein solcher Effekt ist für Firmen Gold wert. Dass dabei auch die Kunden profitieren, ist besonders erfreulich. Damit sind Vergünstigungen eine Win-win-Situation für beiden Seiten.
Wer sich schon einmal gefragt hat, warum Unternehmen hohe Rabatte vergeben oder große Mengen an Gutscheinen versenden, findet bei uns die Antwort. Firmen profitieren von den günstigen Angeboten genauso wie Kunden, denn sie können damit ihr Image verbessern und das Vertrauen von neuen Kunden aufbauen. Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen man anbietet, können sich unterschiedliche Angebote eignen: So manch ein Unternehmen verschenkt Kostproben neuer Waren, ein anderes teilt saftige Rabatte für Neukunden aus.
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