Ratgeber: Wer erfolgreich etwas verkaufen möchte, der wird sicherlich mit Werbung, Marketing, Branding, etc. arbeiten müssen. Aber auch wenn man damit schon zugange ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die Umsätze passen. Damit sich die eigenen Produkte gut verkaufen lassen, muss ebenso der Einkauf selbst für den Kunden ein angenehmes, einfaches sowie erfolgreiches Erlebnis sein. Daran müssen einige Unter immer wieder arbeiten, ob sie offline oder eben auch online erfolgreich sein wollen. Besonders in der Anonymität des Internets und mit der steigenden Konkurrenz sowie dem immer breiter gefächerten Angebot, dürfen Unternehmer niemals auslernen, sondern sich immer wieder lernbereit zeigen.
Das Internet bietet gefühlt einfach alles an, ob nun beispielsweise Bücher, Filme, Bekleidung, Kinderspielzeug, Tiernahrung, Pflanzen, Kosmetik oder Lebensmittel. Merken kann man auch, dass die Kunden das Online-Einkaufsangebot gerne und immer öfters annehmen. Aber leider ist nicht jeder Onlineshop so gut besucht, wie es sich der Inhaber wünscht. Häufig fehlt dann das positive Einkaufserlebnis. Auch online möchten nämlich die Kunde etwas erleben und nicht nur einfach klicken und kaufen. Das sogenannte Erlebnis-Marketing hat sich diesem Problem angenommen und möchte aus dem einfachen Onlineshopping eben ein Erlebnis machen, welches mit positiven Gefühlen verknüpft werden kann.
Die Emotionen sowie die Sympathie anregen
Die meisten Menschen sind für visuelle Reize besonders empfänglich. Als Shopbetreiber kann man das für sich sehr gut nutzen. Es ist schon sehr sinnvoll, den Onlineshop so geschmackvoll wie möglich zu gestalten, dass sollte längst jeder wissen. Doch dazu sollte ebenso noch ein gewisser Individualismus, eine gewisse Attraktivität sowie ein wenig Ausstrahlung bei der Shop-Gestaltung mit einfließen. Man muss im Grunde genommen einfach nur das Beste aus dem Shop herausholen und die Interessenten und Kunden richtig ansprechen. Ein Beispiel dafür ist etwa der Shop kratom.eu, der zahlreiche Kratom-Produkte vertreibt.
Zu den Erfolgsrezepten zählen gut ausgewählte Produktfotos mit passenden Texten, interessante und ansprechende Videos und eine generelle Authentizität sollte dauerhaft spürbar sein, ausgestrahlt werden. So etwas bleibt dann im Gedächtnis hängen, überzeugt und schafft Vertrauen. Besonders bei noch unschlüssigen Neukunden. Denn man muss daran denken, dass im Internet der direkte, persönliche Kontakt zum Inhaber und/oder Verkäufer fehlt, der die Präsentation und die Kundenbetreuung übernimmt.
Kunden möchten gerne inspiriert werden
Wenn man die Zeit und die Muße hat, macht das Stöbern in einem Shop Spaß. Dies kann man auch im Onlineshop fördern und das sollte keinesfalls zu kurz kommen. Als Shopbetreiber kennt man seine Produktpalette wohl am besten. Deshalb sollte man das nutzen, und interessante Produkte, Kombinationen und Angebote empfehlen. Wenn man das geschickt handhabt, können solche Empfehlungen bewirken, dass selbst zielstrebigere Käufer auf diese Weise gerne doch noch etwas zusätzlich kaufen.
Auf die Funktionalität sowie Bedienerfreundlichkeit achten
Leider wird immer noch oft übersehen, dass Attraktivität nicht nur ausreicht. Mindestens den gleichen Stellenwert hat eine gute Bedienbarkeit sowie Übersichtlichkeit des Shops. Gerade StartUp werden dahingehend jedoch zunehmend innovativer. Der noch so schön gestaltete Onlineshop nützt gar nichts, wenn er einfach nicht richtig funktioniert und Kunden so nur frustriert sind. Genauso ist es schlecht, wenn die wirklich wichtigen/interessanten Details/Informationen über ein Produkt nicht zu finden sind. Man sollte also dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert und Kunden keinen Anlass haben, lieber bei der Konkurrenz zu schauen. Man muss schon erahnen, was benötigt wird.
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