Ratgeber: Tolle Ausflugsziele für Menschen mit Hunden

Ratgeber: Wenn man eine Familie und einen Hund hat, ist es oft gar nicht so einfach, gemeinsame Freizeitaktivitäten zu finden. Denn immer dann, wenn man die Freizeit mit Hund und auch mit der Familie abwechslungsreich gestalten möchte, muss man sich immer zuerst darüber informieren, ob Hunde dabei überhaupt erlaubt sind. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn man zu einem Ausflugsziel fährt und es dann aber nicht betreten darf, weil Hunde nicht mit dürfen.

Zum Glück gibt es aber durchaus einige abwechslungsreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, die für alle Familienmitglieder passen, da in vielen Freizeiteinrichtungen heutzutage Hunde erlaubt sind. Man könnte zum Beispiel einen Wildpark oder einen Zoo mit Hund besuchen. Dazu gibt es ebenso Wandermöglichkeiten mit Hund, als sehr beliebte Freizeitaktivität. Nachfolgend sollen hier einige Beispiele für schöne Unternehmungen und attraktive Ausflugsziele mit dem vierbeinigen Freund genannt werden.

Vorab ein wichtiger Hinweis für den Transport des Hundes im Auto!

Viele Ausflugsziele muss man mit dem Auto anfahren, da sie meist doch nicht in der unmittelbaren Nähe des Wohnorts liegen. Wichtig zu wissen ist, dass – egal wie lange die Autofahrt dauert – der Hund im Auto immer ausreichend gesichert sein muss. Es können sonst Strafen in Form von Bußgeldern möglich sein. Dazu muss man auch berücksichtigen, dass ein ungesicherter Hund im Falle einer starken Bremsung oder eines Unfalls sich selbst und auch alle anderen Insassen verletzen kann. Die meiste Sicherheit bieten spezielle Hundeboxen zum Transport.

Wandern mit Hund

Wandern mit Hund ist für den Menschen und für den Hund eine der beliebtesten Unternehmungen. Man findet in Deutschland viele wunderschöne Möglichkeiten dafür. Zum Wandern mit Hund braucht man nicht viel. Vor allem an warmen Tagen sowie bei längeren Hundewanderungen, sollte man an ausreichend Wasser und evtl. auch Futter für den Hund denken. Hier finden sich auch einige tolle Reisetipps diesbezüglich.

Beispiele:

Hundewald Lübeck (Schleswig-Holstein)

Auf einem sechs Hektar großen Waldgebiet kann man den Hund sogar von der Leine lassen und Wandern oder Spazieren gehen. Die Fläche ist komplett umzäunt. Es gibt keine Wildtieren oder Autos.

Großer Arber (Bayern)

Der große Arber und der Arbersee sind beliebte Ausflugsziele. Es gibt dort schöne Hundewanderrouten. Dort findet man sogar eine Gondelbahn, in der man auch Hunde mitnehmen darf und die zum Gipfel führt, wo es wiederum verschiedene Rundwegen von unterschiedlicher Dauer und mit schöner Aussicht gibt.

Mensch und Hund Erlebnispfad (NRW)

Am nördlichen Rand des Ortes Bad Laaphse verläuft an einem Hügel ein Erlebnisparcours für Menschen mit ihren Hunden. Das Besondere hier ist, dass es dabei Aufgaben gibt, die Hunde mit Unterstützung Ihrer Menschen bewältigen können.

Schwimmen mit Hund am Hundestrand

Das gemeinsame Schwimmen mit Hunden ist an Hundeseen möglich. So gibt es beispielsweise in Übersee am Chiemsee (Bayern), am Main in Flöhrsheim (Hessen) oder in Norden-Nordeich (Niedersachsen) und am Kemnader See (NRW) einen Hundestrand.

Wild-/Tierpark oder Zoo mit Hund

Spannend für Hunde ist ein Besuch eines Wildparks. Viele andere Lebewesen auf vier Beinen und neue Gerüche machen neugierig. Beispiele sind der Wildpark Hundshaupten bei Nürnberg, der Wildpark Lüneburger Heide oder der Wildpark Frankenhof in NRW.

Ansonsten kann man auch zum Beispiel den Vogelpark Steinen bei Lörrach, den Opelzoo in Darmstadt, oder die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen besuchen.

Freizeitparks oder Freilichtmuseen

Man findet aber auch einige Freizeitparks oder Freilichtmuseen in ganz Deutschland, die man gemeinsam mit Hund erkunden darf.

Hinweis der Redaktion: Das herrliche Artikelfoto stammt aus der kreativen Hand von Monika Bogner.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar