Ratgeber: Löst die E-Zigarette die herkömmliche Art des Rauchens ab?

Ratgeber: Löst die E-Zigarette die herkömmliche Art des Rauchens ab?

Ratgeber: Der Trend geht zur E-Zigarette. Dies ist immer mehr und häufiger auf der ganzen Welt zu beobachten. Es wird gedampft und dies schon seit Einführung der E-Zigarette und ihr Nutzen steigt zusehends. Ob sich Raucher herkömmlicher Tabakzigaretten nun dazu entschließen, um vom Tabak- und Nikotinkonsum loskommen zu können, oder weil es ihnen einfacher besser schmeckt und das Dampfen generell auch in der Gesellschaft gegenüber dem Zigarettenrauch und Qualm als deutlich angenehmer empfunden wird.

Die E-Zigarette ist als vollwertiges Genussmittel anerkannt worden und erfreut sich überall wachsender Beliebtheit. Sie scheint demnach also alles andere als ein vorübergehender Trend zu sein, sondern vielmehr eher eine interessante Alternative zur Zigarette zu sein.

Ade zum Rauchen?

Man nimmt an, dass etwa 23 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, das entspricht ungefähr 12 Millionen, rauchen. Darunter sind mehr Männer als Frauen zu verbuchen. Mittlerweile entscheiden sich aber immer mehr Raucher dazu, zur elektronischen Zigarette als Alternative zu greifen. So nutzen rund eine Million Menschen die E-Zigarette täglich und regelmäßig und darunter schätzt man tummeln sich etwa 350 000 Ex-Raucher.

Denn als Pendant zur herkömmlichen Zigarette kommt die E-Version bei Rauchern immer besser an. Die Akzeptanz ist gestiegen und demnach auch die Nachfrage. Viele Shops und Tabakwarengeschäfte haben sich auf diese neue Nische eingestellt und bieten eine breite Palette an Utensilien für Dampfer an. Hier findet man unter anderem beispielsweise sehr gute Angebote rund um die E-Zigaretten im Allgemeinen.

Praktisch, aromatisch, aber auch gesund?

Die E-Zigarette ist einem Pocketsystem für die Westentasche und Co. konstruiert und dadurch eine sehr praktische Sache. Denn so kann man sie schnell aus der Tasche holen, gebrauchen und auch wieder verstauen. Wer sich einmal mit dem Standardpaket ausgerüstet hat, kann nach Belieben so oft und auch so viel er möchte Dampfen und Genießen.

Einzig die Liquids müssen immer wieder nachgekauft werden, ansonsten bescheinigt man den E-Zigaretten eine lange Haltbarkeit. Viele Dampfer, die vom Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten loskommen wollen, nutzen die E-Zigarette und Liquids ohne Nikotin sogar. Sie begnügen sich mit den verschiedenen Aromen. Und davon gibt es jede Menge und hier ist der Tisch reich gedeckt.

Von beerig wie Erdbeere, Himbeere, Brombeere beispielsweise, über würzig, bis hin zu erfrischend durch Minze und fruchtig durch Apfelaromen, Banane, Mango, Orange, Zitrone und Co. Und auch ausgefallen Geschmacksrichtungen und Aromen stehen zur freien Wahl und Verfügung. Die Vielfalt ist gigantisch und immer wieder tauchen die neuesten Aromen-Kombinationen auf.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass es viele Gegner und Skeptiker bezüglich der Vergleichbarkeit in puncto Gesundheit gegenüber der herkömmlichen Zigarette gibt. Zwar sind eine hohe Anzahl an verschiedenen Zusatzstoffen in Zigaretten vorhanden, deren Inhalation stark gesundheitsgefährdend sind und allein aus diesen Gründen viele zur Alternative E-Zigarette als Genussmittel greifen. Doch Fakt ist auch, dass viele der Meinung sind, dass auch die E-Zigarette nicht ganz ohne zu sein scheint.

Warum ist die E-Zigarette also potenziell auch schädlich? Beim Erhitzen der Liquids entsteht der Stoff Formaldehyd, der beim Einatmen die Atemwege reizen kann. Dennoch: Im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten sind mit großer Wahrscheinlichkeit weniger gesundheitlich schädlich. So zumindest urteilt das Deutsche Krebsforschungszentrum. Denn hier ergaben Studien, dass bei Dampfern klassische Atemwegserkrankungen wie COPD, chronische Bronchitis, Emphysem und Asthma seltener auftreten als bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.