Ratgeber: Kredite sind auch ohne SCHUFA-Auskunft möglich

Ratgeber: Kredite sind auch ohne SCHUFA-Auskunft möglich

Ratgeber: Damit man einen Kredit bekommen kann, muss man seine Finanzen offenlegen. Bei den meisten Anbietern zählt die Einholung einer SCHUFA-Auskunft in jedem Fall zu einer Prüfung der Kreditwürdigkeit. Das ist für alle ungünstig, die einen negativen Eintrag in diesem Verzeichnis haben. All diejenigen wird es freuen zu hören, dass man aber auch Kredit erhalten kann ohne einen Einblick in dieses Verzeichnis gewähren zu müssen.

Jede Bank und jeder Finanzierungspartner will sicherstellen, dass er über die vereinbarte Kreditlaufzeit sowohl Zinsen als auch den Darlehensbetrag zurückerhält. Ein beliebtes Instrument dazu ist ein Blick in die SCHUFA-Auskunft. Dort wird erfasst welche Kreditverbindlichkeiten und Telekommunikationsverträge ein Kunde hat. Insbesondere Zahlungsrückstände können dorthin gemeldet werden, um neue Gläubiger zu warnen. Wer seine Telefonrechnung nicht bezahlt hat oder die Raten aus einem Möbelkauf, der findet schnell einen entsprechenden Hinweis in seiner SCHUFA. Weil damit die Aufnahme eines Kredites deutlich schwieriger wird, werden viele Menschen froh sein zu hören, dass man im Internet auch einen Kredit ohne SCHUFA bekommen kann. Wie ist das möglich?

Nicht jeder Kredit geht ohne SCHUFA

Wenn sich ein Kreditgeber darauf einlässt einen Kredit ohne SCHUFA zu vergeben, dann nur zu bestimmten Rahmenbedingungen. Schließlich geht er ein unbekanntes Risiko hinsichtlich der Kredithistorie des neuen Kunden ein. Darum werden die Laufzeiten und Darlehenssummen für solche Finanzierungen regelmäßig begrenzt. Aus der kurzen Laufzeit resultiert dann eine relativ hohe monatliche Rate, die zu einer schnellen Kreditrückzahlung führt.

Den Kauf eines Neuwagens wird man nicht durch einen Kredit ohne SCHUFA abbilden können. In den meisten Fällen werden auf diese Weise nur Kreditsummen bis zu einer Höhe von 5.000 Euro angeboten. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel. Auch werden die geforderten Zinssätze meistens höher liegen als wenn man als Kunde bereits ist einen Einblick in die Auskunft der Kredithistorie zu geben. Hier muss man als Kunde abwägen, ob man lieber schnelle Geld zu einem höheren Zinssatz aufnehmen möchte oder ein bisschen länger warten kann und dann eine niedrigere Kreditbelastung haben wird.

Was beeinflusst die SCHUFA Bewertung

Als Kunde sollte man versuchen den eigenen Score bei der SCHUFA möglichst positiv zu beeinflussen. Man hat übrigens das Recht einmal im Jahr kostenlos darüber informiert zu werden welche Angaben in der Datei gespeichert sind. Das sollte man in jedem Fall tun, weil niemals ausgeschlossen werden kann, dass es dort zu fehlerhaften Eintragungen kommen kann. Auf Antrag des Schuldners können diese gelöscht werden.

Man kann den SCHUFA-Score aber auch durch das eigene Verhalten beeinflussen. Dass man all seinen Verbindlichkeiten nachkommen sollte, versteht sich von selbst. Es spielt aber auch eine Rolle wie viele Verträge für Handys und Telefonanschlüsse man besitzt. Auch die Anzahl der Bankkonten kann negativ gewertet werden, weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass niemand mehr als ein oder vielleicht zwei Girokonten benötigt.

Großen Einfluss auf die Bewertung haben auch Konsumentenkredite. Wer also Elektrogeräte oder Möbelstücke über einen Kredit finanziert, wird damit seine eigene Bewertung verschlechtern. Das sollte man bedenken, wenn man sich für eine Null-Prozent-Finanzierung entscheidet, auch wenn man den Kaufpreis in bar zahlen könnte.

Angebote immer vergleichen

Egal, ob man einen Kredit mit SCHUFA oder ohne SCHUFA aufnehmen möchte, man sollte immer mehrere Angebote miteinander vergleichen. Am einfachsten geht das heute über das Internet, weil alle Anbieter über ihre Konditionen auf ihrer Webseite informieren. Auch die Hilfe einer Vergleichsseite für Kredite kann man in diesem Zusammenhang in Anspruch nehmen. Dort wird transparente darüber informiert welche Kreditbeträge und Laufzeiten die verschiedenen Anbieter möglich machen. Das erleichtert im ersten Schritt eine Gruppe von interessanten Angeboten zu identifizieren, die man sich dann genauer anschauen kann.

Großer Vorteil bei einem Kreditvergleich ist, dass man hinsichtlich Bearbeitungszeit und Kreditzinsen einen Anbieter auswählen kann, der gut zu den eigenen Vorstellungen passt.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.