Ratgeber: Jeden Tag kann einer Person ein „Geburtstagskind“ begegnen. Das können Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Kollegen sein. Glückwünsche für das neue Lebensjahr gelten als angemessen. Doch nicht jedem fällt das Gratulieren leicht. Immerhin sollen die Glückwünsche ernst gemeint, bedeutsam und ansprechend hinüberkommen. Abhängig von der Mentalität und des Kontaktes zum Geburtstagskind kann auch eine lustige Wortwahl angemessen sein.
Typische Gratulationsweisen
Zum Gratulieren können fertige Zitate, Sprüche und Gedichte genutzt werden. Allerdings gilt ein eigens entworfener Text als eine bessere Variante. Mit eigenen Gedichten oder Sprüchen erhält das Geburtstagskind ein von Herzen kommendes Geschenk. Hilfreiche Tipps können potenzielle Gratulanten unter https://geburtstagswuensche-senden.de/alles-gute-zum-geburtstag-wuenschen/ finden.
Wann gratulieren?
Gratulationen zum Geburtstag werden am besten am entsprechenden Datum übermittelt. Feiert eine Person später, wirkt eine Gratulation an ihrem Ehrentag dennoch sittenhaft. Weil die Geburtstagsparty mit Freunden und Familie nur das Sahnehäubchen des ganzen Anlasses ist, sollte nicht erst zu spät gratuliert werden. Manchmal ist jedoch eine persönliche Gratulation nicht möglich. Wohnt das Geburtstagskind etwa weiter weg, kann eine Karte versandt werden. Hier ist ein frühes Wegschicken zu raten. Immerhin ist eine Geburtstagskarte einige Tage unterwegs und soll nicht zu spät ankommen.
Zu früh sind die Glückwünsche ebenso ungemessen. Um ein frühzeitiges Öffnen zu umgehen, kann ein Hinweis auf dem Kartenumschlag wie „Bitte nicht vor dem (Datum angeben) öffnen“ helfen.
Gratulation verpasst- was machen?
Im Alltag können Geburtstage einmal vergessen werden. Schön ist so etwas sicher nicht. Falsch ist aber aus Beschämung gar nicht mehr zu gratulieren. Viele Geburtstagskinder freuen sich selbst im Nachhinein über nette Glückwünsche.
Verspätete Glückwünsche angemessen hinüberbringen
Selbst eine verspätete Gratulation zum Ehrentag muss kein abgedroschenes Gedicht sein. Schöner ist, die Worte mit Humor zu versehen. Dabei darf gern die Verspätung im Geburtstagsspruch erwähnt werden. Ist dies zu unangenehme oder fällt kein passender Text damit ein, wäre eine spezielle Glückwunschkarte die Lösung. Eine Glückwunschkarte mit Bezug auf die Verspätung kann an verschiedenen Stellen erworben oder leicht selbst hergestellt werden.
Gratulationskarte mit Verzögerungs-Bezug
Eine einfache Gestaltungsweise für eine solch selbst gebastelte Geburtstagskarte kann ein Symbol für etwas Langsames sein- etwa eine Schnecke. Hinzu kommt eine passende Aufschrift. Bei mehr Gestaltungstalent kann das Symbol weiter verziert werden. Dazu eignen sich Geburtstagssymbole wie ein Partyhütchen, ein Geschenk oder ein Blumenstrauß. Der Gestaltungsfreiheit sind kaum Einschränkungen gesetzt.
Zum Geburtstag gratulieren: Wie bei älteren Personen?
Zum Verschicken von Geburtstagswünschen können verschiedene Medien wie Social Media, WhatsApp, Glückwunschkarten oder E-Mail genutzt werden. Ein absolutes No-Go ist bei keinem gegeben. Allerdings sollte neben der persönlichen Beziehung das Alter des Jubilars bedacht werden. Insbesondere ältere Menschen haben Freude an einer Glückwunschkarte.
Zum Geburtstag gratulieren – wie bei jüngeren Personen?
Hin und wieder freuen sich ebenso junge Menschen über eine Geburtstagskarte. Jedoch reicht einigen auch ein Anruf. Weniger intensive Bekanntschaften können die Glückwünsche per Social Media erhalten. Bei noch geringerem Kontakt eignen sich WhatsApp oder SMS. Passende Glückwunschtexte können leicht im Internet gefunden werden. Lediglich E-Mails gelten als ungeeignet. Solche erscheinen als unpersönlich. Hinzu existiert keine Gewissheit, wann das Geburtstagskind diese liest. Nicht alle Personen kontrollieren jeden Tag ihr Postfach.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.