Ratgeber: Eine der beliebtesten und besten Marketingstrategien, die nicht nur Unternehmen, sondern auch Verbrauchern zugutekommt, ist das Angebot eines Rabatts für die erste Bestellung. Dies ist eine lang bewährte Aktion, die von zahlreichen Unternehmen offeriert wird, ob in der Modebranche, bei Versandhändlern, Möbelgeschäften, Kosmetikanbietern und vielen anderen Shops, wie auch Design Letters. Während dieser Rabattcode bei einigen automatisch im Warenkorb angewendet wird, dieser eigenständig angegeben werden oder erst die Anmeldung zum Newsletter erfolgen muss, ist jedoch unterschiedlich.
Rabattcode oder Wertgutschein?
Natürlich sind die Angebote von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und können auch von diesen von Zeit zu Zeit verändert oder angepasst werden. Ein wesentlicher Unterschied besteht nicht nur in der Höhe des Rabatts, sondern auch darin, ob überhaupt ein allgemeiner Rabatt für den gesamten Einkauf, für ein Produkt oder ein Wertgutschein angeboten wird, der vom Gesamtbetrag abgezogen wird.
Nehmen wir als Beispiel den Online-Shop https://designletters.de/, in dem einzigartiger Schmuck sowie Produkte der Kategorie Wohnen & Lifestyle vertrieben werden. Neukunden, die sich dort für den Newsletter anmelden, erhalten auf die gesamte erste Bestellung einen Rabatt von 10 Prozent. Da es keine Obergrenze für die Bestellung gibt, kann sich dieser ordentlich auszahlen. Im Vergleich dazu gibt es aber auch Unternehmen, die einen 5 Euro-Gutschein für die erste Bestellung anbieten. Nun kommt es am Ende darauf an, für welchen Wert insgesamt bestellt wird. Angenommen es wird ein 10 Prozent Rabattcode verwendet, kommen die 5 Euro Ersparnis ab einem Bestellwert von 50 Euro zusammen. Was sich nun mehr lohnt, ist also völlig abhängig davon, wie viel bzw. zu welchem Wert man einkaufen möchte.
Per Newsletter immer über Angebote informiert bleiben
Das Schöne ist, dass mit der Anmeldung zum Newsletter eines Unternehmens bzw. eines Online-Shops alle Angebote und Aktionen direkt ins elektronische Postfach einkehren – und das rechtzeitig genug, damit man auch bei einem Sale als Erstes zuschlagen kann. Manch einer mag die Newsletter-Mails als lästig und nervig empfinden, doch Sparfüchse sollten stets ein Auge auf diese behalten, zumal nicht selten auch exklusive Angebote für alle Bestandskunden offeriert werden.
Mit den richtigen Einstellungen im Kundenkonto ist es sogar möglich, personalisierte Angebote zu erhalten. Das bedeutet, dass das eigene Verhalten im Shop verfolgt wird und basierend auf letzten Einkäufen oder Aufrufen von Produkten Angebote versendet werden, die an diese persönlichen Präferenzen angepasst sind. Das verführt natürlich einerseits Verbraucher dazu, häufiger und mehr zu kaufen, andererseits kann man wirklich gute Rabatte erhalten, wenn man die Dinge denn ohnehin erwerben möchte.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.