❯ INHALTSVERZEICHNIS
Looping Group: Der französische Betreiber von Freizeit-, Wasser- und Tierparks hat die Übernahme von Parc Saint Paul offiziell bestätigt. Der familiengeführte Freizeitpark in der rund 70 Kilometer nördlich von Paris gelegenen Gemeinde Saint-Paul wurde seit dem Jahr 1983 von der Familie Campion betrieben. Die Looping Group, zu der unter anderem bekannte Parks wie Avonturenpark Hellendoorn und Drievliet zählen, setzt mit dem Kauf sein Wachstum in Norden Frankreichs fort.
Der Freizeitpark liegt jeweils rund eine Autostunde von zwei weiteren Parks der Unternehmensgruppe, Parc Bagatelle und La Mer de Sable. Das französische Unternehmen hat bereits erklärt, dass die drei Parks ihre jeweils eigene Identität und Positionierung behalten sollen,
Looping Group bestätigt Übernahme von Parc Saint Paul
Die Looping Group ist eher auf regionale Freizeitparks spezialisiert. Das Unternehmen aus Frankreich hat jährlich insgesamt rund 7,5 Millionen Besucher in seinen Parks. Parc Saint Paul kann mit jährlich etwa 360.000 Gästen pro Jahr als mittelgroßer Freizeitpark eingeordnet werden. Looping will den Park künftig weiter entwickeln und ihn als eines der Flaggschiffe der Unternehmensgruppe positionieren.
Mit der Übernahme wächst die Unternehmensgruppe auf 21 Parks in Europa, darunter Standorte in Deutschland, Frankreich, Portugal, Spanien, Großbritannien, Kroatien, der Schweiz und den Niederlanden. Der neue Betreiber erklärt ausdrücklich, den rund 40 Jahre alten Parks mit den gleichen Werten und Konzepten weiter entwickeln zu wollen, die ihn bislang geprägt haben. Parc Saint Paul bietet aktuell sechs Achterbahnen, darunter die 2018 eröffnete „Wood Express“, eine familienfreundliche Holzachterbahn.
Looping Group setzt ihren Expansionskurs in Europa fort
Die Übernahme erfolgt vor dem Hintergrund eines tragischen Vorfalls im Jahr 2020, als eine 32-jährige Frau aus der Achterbahn „Formule 1“ fiel und dabei ums Leben kam. Die Anlage wurde mittlerweile geschlossen. Gegen den bisherigen Betreiber Gilles Campion läuft nach wie vor ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung.
Die Looping Group setzt ihren Expansionskurs mit der Übernahme von Parc Saint Paul fort. Das Unternehmensziel besteht unverändert in dem Ausbau der Marktpräsenz in Europa. Das Unternehmen hatte Ende Januar 2025 auch das französische Themenpark-Resort Terra Botanica übernommen. Freizeitpark Gutscheine werden für die Parks recht häufig angeboten und biete dann Sparmöglichkeiten von bis zu 50 Prozent.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!