Lockerungen: Öffnungstermine für Zoo Dortmund und Westfalenpark

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Zoos, Museen, Volkshochschulen und Gedenkstätte dürfen ab Montag wieder öffnen. Der Zoo Dortmund plant die Wiedereröffnung am 8. Mai 2020. Westfalenpark und Hoeschpark starten bereits drei Tage früher.

In einer Mitteilung der Stadt heißt es, dass die beiden Parks wieder besucht werden können, da in der neuen Verordnung zwischen Freizeitparks und Garten- und Landschaftsparks unterscheiden werde. Der Zoo brauche ein klein wenig mehr Zeit, da ein neues Online-Verfahren eingeführt werde, dass die Buchung von Tickets für ein bestimmtes Zeitfenster ermögliche.

Zoo Dortmund: Maßnahmen ab Wiedereröffnung

• Der Zoo wird ab Freitag, 8. Mai, täglich von 10 Uhr bis 16.30 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr) wieder geöffnet werden.

• Die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besuchern, die sich gleichzeitig im Zoo aufhalten dürfen, ist auf 3.000 Personen begrenzt.

• Auf dem Zoogelände ist aus Sicherheitsgründen neben dem Einhalten der notwendigen Sicherheits- und Hygieneregeln das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.

• In den geschlossenen Bereichen des Zoos ist die Einhaltung der Mindestabstände nicht möglich. Daher bleiben alle Tierhäuser, begehbaren Gehege und der Streichelzoo geschlossen. Es werden auch keine Tiersprechstunden stattfinden.

Westfalenpark: Maßnahmen ab Wiedereröffnung

• Zunächst werden nur die Parkeingänge an der Ruhrallee (im Westen) und an der Baurat-Marx-Allee (im Osten) geöffnet. Die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besucher, die sich gleichzeitig im Park aufhalten darf, ist auf 3.000 Personen begrenzt.

• Die Öffnungszeiten sind: wochentags von 13 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

• Die Parkgastronomie wird einen To-Go-Verkauf anbieten.

• Der Florianturm bleibt bis auf Weiteres geschlossen, da mit den kleinen Aufzugskabinen mit Blick auf die Abstandsgebote keine ausreichenden Beförderungskapazitäten sichergestellt werden können.

• Um die Hygienevorschriften einzuhalten, werden zunächst nur drei Toilettenanlagen geöffnet werden.

• Zur Einhaltung der Abstandsregeln sollen nur die Hauptwege genutzt und bei „Gegenverkehr“ soll auf die Wiesen ausgewichen werden. Zur Kontrolle der Verhaltensregeln schauen je nach Besucherandrang zwei bis vier zusätzliche Ordnerteams nach dem rechten.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Schreibe einen Kommentar