Kölner Zoo begrüßt neugeborene Gürtelvaris

Boris Raczynski

Nachwuchs im Kölner Zoo. Zwei Gürtelvaris haben das Licht der Welt erblickt. Die neuen Familienmitglieder im Madagaskarhaus sind in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht. Die Zwillinge „Asotry“ und „Asara“ sorgen nun für ordentlich Stimmung in der Affentruppe in Köln.

Kaum ein Augenblick vergeht, an dem die beiden lebenslustigen Kleinen nicht irgendeinen Unfug anstellen. Ihre sechsjährige Mama „Yhoda“ kam vor fünf Jahren aus Belfast an den Rhein. Vater „Bary“ wurde 2012 in Köln geboren.

Kölner Zoo freut sich über Affenbabys

Kölner Zoo
Vor den Kleinen ist nichts sicher.

Die Primaten haben es in ihrer Heimat nicht leicht. Besonders die Abholzung der Wälder macht den Primaten zu schaffen. Alle Gürtelvaris gelten als untereinander verwandt. Zudem gibt es nur ein recht kleine Population in europäischen Tierparks.

Die Eltern in Köln weisen nur einen geringen Verwandtschaftsgrad auf, umso wichtiger sind die Affenbabys für den Fortbestand. Die Väter dürfen bei Varis ihre Kinder in den ersten Wochen übrigens nicht kennenlernen. Erst nach einigen Wochen erlaubt die Mutter den Familienzusammenschluss.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen