Holiday Park: „Themenbereich der Extraklasse“ für 2024 angekündigt

Boris Raczynski

Holiday Park kündigt „Themenbereich der Extraklasse“ an. Die Erweiterung soll in Zusammenarbeit dem Festival Tomorrowland entstehen. Die Freizeitpark-Gruppe Plopsa will nach eigenen Angaben 15 Millionen Euro in den neuen Themenbereich investieren. Die Eröffnung soll in der Saison 2024 erfolgen. Die ikonische Wasserski-Stuntshow wird für die Erweiterung weichen müssen.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Tomorrowland unser Angebot an Attraktionen auch in Deutschland erweitern zu können. Mit der Expertise unserer eigenen Designer und den kreativen Köpfen des Tomorrowland-Festivals werden wir im Holiday Park eine Attraktion und einen Themenbereich der Extraklasse schaffen“, erklärt Steve van den Kerkhof, Geschäftsführer von Plopsa.

Plopsa betreibt zahlreiche bekannte Freizeitparks und Wasserparks in ganz Europa. Im belgischen Plopsaland De Panne wurde in der Saison 2021 mit „The Ride to Happiness by Tomorrowland“ eine aufregende Achterbahn vom Typ Xtreme Spinning Coaster des deutschen Herstellers Mack Rides eröffnet.

Die Achterbahn mit ihrem doppelten Katapultstart, Überschlags-Elementen und drehenden Gondeln konnte umgehend mehrere Preise als beste Neuheit und beste Achterbahn Europas verbuchen. Ein beeindruckender Erfolg, der auch durch eine Kooperation mit Tomorrowland möglich wurde. Ob auch im Holiday Park ein Xtreme Spinning Coaster aus der Zusammenarbeit hervorgehen wird, ist bislang unklar. Beide Unternehmen machten dazu bislang keine Angaben.

Der neue „Themenbereich der Extraklasse“ soll auf dem Gelände der ikonischen Wasserski-Stuntshow entstehen, deren Ära laut dem Freizeitpark nach 30 Jahren enden wird. „Aufgrund der Corona-Pandemie war es in den vergangenen 2,5 Jahren nicht mehr möglich, die Show zu spielen“, so der Holiday Park. „Nach einem derart langen Stillstand entspricht der bauliche und technische Zustand des gesamten Areals nicht mehr den Vorstellungen an eine zeitgemäße Show.“

Das Areal rund um den See war bereits in der Saison 2021 gesperrt worden, was auch angrenzende Fahrgeschäfte betraf. „Wir sind sehr dankbar für jeden, der in den letzten 30 Jahren an der Wasserski-Stuntshow teilgenommen hat. Wir hatten die Ehre, mit vielen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzuarbeiten“, sagt Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Gruppe. „Aber heute, nach zwei Jahren Stillstand, ist es trotz all unserer Bemühungen zu schwierig, die Show wieder zu starten“.

Der Freizeitpark erklärt weiter, in den vergangenen Monaten intensiv alle potentielle Optionen geprüft zu haben und danach zu dem Entschluss gekommen sei, den kompletten Bereich umfangreich umzugestalten und ihm derart eine neue Ausrichtung zu geben. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation mit dem Kreativteam des berühmtesten Festivals der Welt, dem Tomorrowland, eingegangen.

Der Geschäftsführer von Tomorrowland, Bruno Vanwelsenaers, sagt zu der Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz auf diese neue Kooperation. Deutschland ist eines unserer größten People of Tomorrow-Länder und wir spüren viel Liebe aus unserem Nachbarland. Dank dieser Partnerschaft können viele Menschen das Tomorrowland kennenlernen und wir können das Erlebnis weiter ausbauen.“

Gemeinsam mit dem Kreativteam des Festivals entwickelt der Holiday Park einen völlig neuen Themenbereich, der die Besucher in die einzigartige Festivalatmosphäre des Tomorrowlands eintauchen lassen soll. Die Bauarbeiten an der neuen Hauptattraktion sollen noch 2022 beginnen und 2024 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition wird mit 15 Millionen Euro beziffert. Der Holiday Park in Haßloch gehört seit November 2010 zu der Freizeitpark-Gruppe Plopsa und ist ihr einziger Standort in Deutschland.

Seit der Übernahme wurden mehrere neue Themenbereiche erschaffen und bestehende Attraktionen mit neuer Gestaltung versehen. So wurden 2019 der gegen Wind und Wetter geschützte Themenbereich „Holiday Indoor“ eröffnet im Jahr 2021 der Themenbereich rund um Wickie und die starken Männer um gleich zwei neue Fahrgeschäfte erweitert. Der Freizeitpark will außerdem in den kommenden Jahren ein parkeigenes Hotel und einen Holiday Park Wasserpark eröffnen.

Themenseite: Informationen zum Holiday Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen