❯ INHALTSVERZEICHNIS
- 1 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Coupon
- 2 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Rabatt
- 3 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Ticket
- 4 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Preise & Tickets
- 5 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Öffnungszeiten
- 6 Historisch-Technisches Museum Peenemünde YouTube Video
- 7 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Newsletter
- 8 Historisch-Technisches Museum Peenemünde Bewertung
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit 50 Prozent Rabatt für Familien, Erwachsene und Kinder. Das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) befindet sich seit 1991 in der Bunkerwarte und dem Areal des ehemaligen Kraftwerks der Heeresversuchsanstalt Peenemünde (HVA) in Peenemünde auf der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Museum zeigt die Geschichte der Heeresversuchsanstalt und der Erprobungsstelle der Luftwaffe „Peenemünde-West“. Der thematische Schwerpunkt liegt auf den zwischen 1936 und 1945 entwickelten Raketen und anderen Flugkörpern. Der Museumsbetrieb des am 9. Mai 1991 eröffneten rechtlich unselbständigen Eigenbetriebes „Historisch-Technisches Informationszentrum“ (HTI) der Gemeinde Peenemünde ging mit Beginn des Jahres 2010 auf die „Historisch-Technisches Museum Peenemünde GmbH“ über.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Coupon
1991 eröffnete mit dem „Historisch-Technisches Informationszentrum“ (HTI) eine erste Ausstellung in der Bunkerwarte. Diese erste Ausstellung unter dem Motto „Peenemünde – Geburtsort der Raumfahrt“ zog ein Massenpublikum an. Ein medialer Erinnerungsskandal um eine für den 3. Oktober 1992 von der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie geplanten Gedenkveranstaltung in Peenemünde mit dem Titel „50 Jahre Raumfahrt. Erbe – Verpflichtung – Perspektive“ wurde den Museumsmachern jedoch zum Verhängnis.
Die öffentliche Kritik gegenüber einer populärwissenschaftlichen und zu technikbezogenen Ausstellung wuchs, so dass die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte der Versuchsanstalten veranlasste.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Rabatt
1996 wurde eine externe Projektgruppe aus Historikern eingesetzt, die mit der Konzeption und Umsetzung einer neuen, größeren Dauerausstellung beauftragt wurde. Die daraus resultierende Dauerausstellung „Peenemünde – Mythos und Geschichte der Rakete, 1923 bis 1989“ wurde 2000/2001 eröffnet und ist bis heute auf zwei Etagen im Schalthausanbau des ehemaligen Kraftwerks zu sehen.
Die Schau ist in erster Linie eine historische Ausstellung, in welcher neben der Technikgeschichte auch das Andenken der Opfer seinen Platz findet. Die Besucher werden anhand von Exponaten, Dokumenten und Filmen darüber informiert, welch verhängnisvollen Pakt die Raketenbauer und ihr technischer Leiter Wernher von Braun mit den damaligen Machthabern eingingen.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Gutschein 2 für 1 Ticket
Aufbauend auf den technischen Erfahrungen aus Peenemünde konnten Wernher von Braun und viele der vormaligen Mitarbeiter aus Peenemünde Mitte der 1960er-Jahre für die NASA die Saturn-V-Rakete für den Flug zum Mond konstruieren. Der Auftrag für die damaligen Raketenbauer in der HVA war jedoch die Entwicklung von Kriegswaffen. Die Wirkung der sogenannten „Wunderwaffen“ wird dem Besucher beispielsweise anhand von Filmen gezeigt.
Der Wissensschatz aus der HVA bildeten die Grundlage der Atomraketen-Entwicklung der Siegermächte. In den USA, in der UdSSR, in Großbritannien und in Frankreich waren Peenemünder Fachleute daran beteiligt. Im Rahmen einer ausführlichen Chronik der Versuchsanstalt wird die Situation und die Arbeitsbedingungen der Zwangsarbeiter beleuchtet. Ausführlich wird der KZ-Häftlinge gedacht, die unter unmenschlichen Bedingungen die „Wunderwaffen“ montieren mussten.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Preise & Tickets
Der Eintritt in das Ausflugsziel kostet für Erwachsene an der Kasse 10 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleiter sowie Gruppen vielfältige Rabatte an. Die aktuelle Preisliste erhalten Sie mit dem unten genannten Link direkt auf der Internetseite des Anbieters.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Öffnungszeiten
Sommersaison
Montag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Dienstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Freitag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Samstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Wintersaison
Montag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Dienstag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Mittwoch | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Freitag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Samstag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Historisch-Technisches Museum Peenemünde YouTube Video
Historisch-Technisches Museum Peenemünde Newsletter
Wissenswertes zu Freizeit Gutscheinen
✓ Gutscheine mit bis zu 50 Prozent Rabatt
✓ Ermäßigungen für Familien mit Kindern
✓ Angebote renommierter Anbieter
✓ Sicherer Kauf im Internet
✓ Rabatte für Senioren
✓ Freikarten für Kinder
✓ Einfache Einlösung
Angaben zu Transparenz und Partnern
Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften deutschen und internationalen Anbietern von Gutscheinen und Coupons wie Booking.com, Groupon, Eventim, TravelCircus, JustAway, Jochen Schweizer und Tripper.nl zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leserinnen und Leser stets die besten Angebote erhalten.
Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Wir durchsuchen jeden Tag das Internet nach den besten Schnäppchen, prüfen diese sorgfältig und stellen sie dann redaktionell aufbereitet vor. Mit unseren Gutschein Deals kann daher täglich bares Geld gespart werden.
Gutscheine und Coupons verwenden
Informationen zu Kauf und Verwendung von Gutscheinen und Coupons. Gutscheine werden in der Regel als PDF-Dokument zum Download und Ausdrucken bereitgestellt. Die Gutscheine müssen dann bei Ankunft in dem Freizeitziel in ausgedruckter und gut lesbarer Form vorgezeigt werden.
Groupon zum Beispiel hat eine kostenlose App, die ebenfalls zum Vorzeigen der Gutscheine verwendet werden kann. Es gilt hier jedoch unbedingt zu beachten, dass nicht alle Betreiber von Ausflugszielen Coupons in digitaler Form akzeptieren. Wer auf Nummer Sicher bauen will, zeigt den Gutschein daher in ausgedruckter Form (DIN A4-Format) vor.
Gutscheine per E-Mail gratis erhalten:
Gutschein-News auf Facebook folgen:
Hinweis der Redaktion: Letzte Aktualisierung vor wenigen Stunden.
Liebe Leserinnen und Leser,
in den Kommentaren können Sie Fragen zu Gutscheinen stellen. Die Redaktion wird diese umgehend beantworten. Beachten Sie dabei bitte, dass Gutscheine stets nur zeitlich befristet verfügbar sind.
Die Kommentare können auch für Bewertungen verwendet werden. Wie hat Ihnen der Aufenthalt in dem Freizeitziel gefallen? Lohnt sich der Besuch und ist er das Geld wert? Andere Leser freuen sich bestimmt über ihre Meinung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.
Liebe Grüße aus der Redaktion,
Marie vom Leser-Service