Heide Park Soltau

Heide Park Saisonstart 2020 erneut verschoben

CORONA Special: Der Heide Park in Soltau muss seinen Saisonstart 2020 erneut verschieben. Der Freizeitpark bleibt somit auf Anweisung der Bundesregierung und Länder weiterhin geschlossen. Bund und Länder hatten sich am 15. April 2020 darauf verständigt, die Kontaktbeschränkungen als vorbeugende Schutzmaßnahme zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie bis zum 3. Mai 2020 zu verlängern. Wann der Freizeitpark öffnen wird, wird laut Betreiber nach Anordnung der zuständigen Behörden entschieden.

Die Bundesregierung hatte Mitte April 2020 beschlossen, dass Großveranstaltungen aufgrund der potentiellen Infektionsdynamik bis zum 31. August 2020 untersagt seien. Dabei wurden Fußballspiele, Konzerte und Volksfeste genannt. Freizeitparks hingegen wurden nicht explizit erwähnt. „Wir sehen uns nicht als Großveranstaltung und sind aktuell in der Klärung, was dies für eine hoffentlich baldige Öffnung des Heide Park Resorts bedeutet. Sobald hierzu eine Entscheidung vorliegt, werden wir dies kommunizieren“, erklärte der Heide Park als Reaktion in einer Pressemitteilung. Der Start in die neue Saison war ursprünglich für den 28. März 2020 vorgesehen.

„Der Heide Park ist eine weitläufige Outdoor-Einrichtung, die eine bestmögliche Luftzirkulation aufweist. Im Gegensatz zu Großveranstaltungen drängen sich nicht alle Besucher an einem Ort, sondern verteilen sich weitläufig auf das gesamte Gelände. Besucher von Freizeitparks interagieren nicht untereinander, sondern lediglich innerhalb ihrer sozialen Gruppe. Die Anreise zu Freizeitparks erfolgt aufgrund ihrer zumeist ländlichen Lage in der Region mit dem PKW – dem Verkehrsmittel mit der geringsten Infektionsgefahr“, betont der Park. Der Betreiber sei in der Lage, eigenverantwortlich Schutzmaßnahmen zu ergreifen und umzusetzen, die derart Freizeiterlebnisse in kontrolliertem Umfeld und mit minimalem Risiko ermöglichen sollen. Einlasskontrollen, eine Limitierung der gleichzeitig anwesenden Besucher, Abstandsregeln und zusätzliche Hygienestandards zählen zu den möglichen Optionen.

Alle bereits verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sie sind undatiert und können während der gesamten Saison 2020 genutzt werden. Dies gilt auch für online gebuchte Saisonpässe und Jahreskarten.

• Themenseite: Informationen zum Freizeitpark in Soltau

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.