Heide Park: Besucherrückgang um 70 Prozent durch Corona

Merlin Entertainments muss herbe Umsatzeinbußen verkraften.

Heide Park: Besucherrückgang um 70 Prozent durch Corona

Heide Park meldet Besucherrückgang um nahezu 70 Prozent durch die Corona-Pandemie. Die Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments muss herbe Umsatzeinbußen verkraften. Merlin betreibt zahlreiche Freizeiteinrichtungen in Deutschland und Europa. Exemplarisch seien der Heide Park Soltau, das LEGOLAND Deutschland sowie die SEA LIFE Aquarien sowie die Dungeons in Hamburg und Berlin genannt.

Das britische Unternehmen hat nun den Jahresbericht für die Saison 2020 veröffentlicht und dieser zeigt deutlich die Auswirkungen der Coronakrise. Während man in der Saison 2019 noch 67 Millionen Besucher verzeichnen konnte, waren es im Corona-Jahr 2020 nur 22,1 Millionen Personen. Dies entspricht einem Rückgang von rund 67 Prozent.

Heide Park mit fast 70 Prozent Besucherrückgang

Heide Park: Besucherrückgang um 70 Prozent durch Corona
Achterbahn „Colossos“ im Heide Park Soltau.

Das Freizeitunternehmen konnte somit in der Saison 2020 nur rund ein Drittel der Besucherzahlen des Vorjahres erreichen. Mikroökonomisch betrachtet korreliert der Besucherrückgang zudem mit dem veränderten Konsumverhalten der Verbraucher in der Pandemie.

Merlin Entertainments wurde auch finanziell arg von der Pandemie getroffen. In der Saison 2019 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 2,04 Milliarden Euro erwirtschaften, im Corona-Jahr 2020 waren es nur 738 Millionen Euro. Der aus der operativen Geschäftstätigkeit des Unternehmens stammende Betriebserfolg lag 2019 bei 401 Millionen Euro, 2020 war das Betriebsergebnis negativ und lag bei -374 Millionen Euro. Der Heide Park in Niedersachsen ist eines der bekanntesten Freizeitziele der Unternehmensgruppe in Deutschland.

Themenseite: Informationen zum Heide Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.



www.movieparkholidays.de
Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments