Hansa-Park: Informationen zur Achterbahn „Cornwall Coaster“

Boris Raczynski

Hansa-Park: Informationen zur Achterbahn „Cornwall Coaster“ sowie technische Spezifikationen, Bilder vom Baufortschritt und erste Fotos. Der Freizeitpark an das Ostsee arbeitet seit Jahren an seinem „Best Kept Secret“. Die vielen Fans des Parks am Meer fragten sich jahrelang, was es denn nur mit dem „am besten gehüteten Geheimnis“ auf sich haben könnte. Die Verantwortlichen haben die Vorfreude somit geschickt geschürt und ließen dann Ende März 2025 die Katze endlich aus dem Sack.

Der neue, sich noch im Bau befindliche „Palacio de Braga“ wird demnach gleich mehrere neue Attraktionen beheimaten und wie Parkinhaber Andreas Leicht zugleich bestätigte, wird die nunmehr achte Hansa-Park Achterbahn in der Saison 2026 eröffnet. Mittlerweile sind einige Monate ins Land gezogen, womit auch mehr und mehr Informationen zu der neuen Achterbahn vorliegen.

Hansa-Park Informationen zur Achterbahn „Cornwall Coaster“

Hansa-Park Achterbahn „Cornwall Coaster“ Station
So soll der Bahnhof der Achterbahn „Cornwall Coaster“ aussehen | © Hansa-Park
Hansa-Park Achterbahn „Cornwall Coaster“ Streckenverlauf
Die Grafik zeigt den Streckenverlauf der Achterbahn | © Hansa-Park
Hansa-Park Achterbahn „Cornwall Coaster“ Fundament
Die Fundamentarbeiten laufen auf Hochtouren | © Hansa-Park
Hansa-Park Achterbahn „Cornwall Coaster“ Baustelle
Die Baustelle aus der Vogelperspektive | © Hansa-Park

Der Freizeitpark hat eine spezielle Informationsseite zu der Neuheit angelegt, der zahlreiche technische Daten entnommen werden können. Der neue Multi-Launch-Coaster wird demnach von Hersteller Gerstlauer produziert und kommt mit einem speziellen Streckenverlauf: Der Zug wird insgesamt sechs Mal, dreimal vorwärts und dreimal rückwärts, beschleunigt. Das ist ungewöhnlich und klingt nach reichlich Spaß für die Fahrgäste. Die Achterbahn soll Platz für 20 Fahrgäste bieten und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometern erreichen.

Die Streckenlänge wird mit etwa 570 Metern angegeben, die maximale Höhe mit 18 Metern. Damit sollte die Anlage auch für Familien mit Kindern geeignet sein. Bei dem Design hat sich der Hansa-Park für die Optik einer alten Eisenbahn entschieden. Der erste Wagen wird somit einer Dampflok nachempfunden und in den klassischen Farben Schwarz, Rot und Gold gehalten sein. Der Name wurde inzwischen ebenfalls verraten: Die achte Achterbahn des Freizeitparks wird „Cornwall Coaster“ heißen und im Themenbereich „Bezauberndes Britannien“ eröffnet werden.

Hansa-Park Achterbahn „Cornwall Coaster“ Spezifikationen

Hersteller Gerstlauer Amusement Rides
Typ Family Coaster
Abschüsse 3 x vorwärts – 3 x rückwärts
Streckenlänge 570 m
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Maximale Fahrhöhe 18 m
Sitzplätze pro Zug 20
Eröffnung 2026

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen