❯ INHALTSVERZEICHNIS
Gröna Lund: Der schwedische Freizeitpark in Stockholm meldet Rekorde bei den Besucherzahlen für die Halloween-Saison im Jahr 2024. Demnach hatten am Sonntag, den 10. November 2024, insgesamt 146.715 Gäste die Gruselattraktionen und Fahrgeschäfte besucht: Ein Rekordwert, der nahezu um 46.000 Personen über dem Vorjahreswert liegt.
In der gesamten Halloween-Saison trauten sich mehr als 216.000 Menschen in die unheimlichen Spukhäuser. Zudem wurden mehr als 950.000 Fahrten auf den Attraktionen gezählt, 267 Shows und Vorstellungen geboten und mehr als 23.000 Tassen Kaffee und heiße Schokolade serviert.
Gröna Lund meldet Rekordzahlen für Halloween-Saison 2024
Schweden und Halloween passen also offenbar prima zusammen – das war aber nicht immer so: Halloween wurde in dem Land erst vor einigen Jahren zu einem offiziellen Feiertag erklärt, nachdem es in den frühen 2000er Jahren ungemein an Beliebtheit gewann. Der Freizeitpark Gröna Lund hat den Trend aufgegriffen und bietet seinen Besuchern jedes Jahr ein schaurig-schönes Programm voller Erlebnisse und Attraktionen.
Die Halloween-Saison ist inzwischen fast genauso beliebt wie die traditionelle Sommersaison. Die diesjährige Halloween-Saison war bereits die siebte Ausgabe im Gröna Lund und konnte die höchsten Besucherzahlen in der Geschichte des Events verbuchen.
Halloween in Schweden erst seit wenigen Jahren ein Feiertag
Jan Eriksson, Geschäftsführer von Gröna Lund, erklärte begeistert: „In Schweden haben wir das Halloween-Fest wirklich ins Herz geschlossen. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Zahl der Besucher, die während der Halloweensaison in den Park gekommen sind. Es fühlt sich großartig an, dass wir sogar einen Besucherrekord verzeichnen können. Schon jetzt beginnen wir mit den Planungen für das nächste Jahr, und wir können weitere fantastische Halloween-Erlebnisse versprechen.“
Die zunehmende Beliebtheit von Halloween in Schweden hat auch viel mit der familienfreundlichen Atmosphäre und dem besonderen „Gruselspaß“ zu tun, wie ihn Freizeitparks wie Gröna Lund bieten.