Freizeitpark Efteling: Fehlverhalten von Mitarbeitern hat Konsequenzen

Freizeitpark Efteling: Am 28. November 2023 haben zwei ehemaligen Mitarbeiter des Parks von aktuellen Mitarbeitern die Erlaubnis bekommen, eine Achterbahn zu steuern. Den ehemaligen Kollegen war die Steuerung der Bahn Baron 1898 durchaus bekannt. Die ehemaligen Mitarbeiter tätigten den Startknopf der Bahn, was von mehreren Mitarbeitern des Parks beobachtet und toleriert wurde.

Dieses Handeln bleibt nicht ohne Konsequenzen. So wurden die beiden Parkmitarbeiter bis zu einer weiteren und vollständigen Klärung dieser Situation vom Dienst suspendiert. Die weiteren Bestrafungen der beiden bezieht sich auf eine Abstufung des Verantwortungsbereichs. So dürfen diese keine Bahnen mehr bedienen, sondern nur auf andere Weise als Hilfspersonal, zum Beispiel bei Ein- und Aussteigen tätig sein. Von einer Gehaltskürzung wird allerdings abgesehen.

Die beiden Mitarbeiter wollen die Konsequenzen nicht akzeptieren und gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgehen. Im Vorfeld erfolgten mehrere interne Gespräche, die allerdings nicht zur Friedenstellung verliefen. Am 03. April 2024 erfolgt die Verhandlung bei der über die weiteren Schritte und die tatsächlichen Konsequenzen entschieden werden soll.

Der Freizeitpark teilt hierzu mit, dass die Kontrolle über die Bahnen und weiteren Attraktionen nur vom aktuell beschäftigten und hierzu befugten Personal übernommen werden darf. Nicht mitarbeitende Personen verfügen keinesfalls über diese Befugnis. Eine Gefährdung bestand in diesem Fall nicht, da sich die beiden auskannten und mit den Abläufen vertraut waren.

Aus diesem Grund sehen die Betreiber des Parks keine Notwendigkeit, die für eine Entlassung spricht. Dennoch entspricht dieses Verhalten nicht den Sicherheitsvorschriften und muss mit Konsequenzen verbunden sein.

Es soll dadurch ein Zeichen gesetzt werden, dass die Sicherheitsvorschriften nicht grundlos bestehen und die Grundlage für die Bedienung der Attraktionen darstellen. Durch die Tatsache, dass die Konsequenzen, welche milde und ohne Gehaltskürzung ausfallen, nicht akzeptiert werden, lasse tief blicken. Somit ist zu erkennen, dass die Mitarbeiter kein Verständnis für die Vorschriften und die Umsetzung des Sicherheitsprotokolls haben.

Themenseite: Informationen zum Efteling Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar