❯ INHALTSVERZEICHNIS
Freizeitpark Efteling: Der niederländische Themenpark hat seine neue märchenhafte Aquanura-Show „Symphonica“ feierlich eröffnet. Die Eröffnungszeremonie startete mit Rotkäppchen, die ein spezielles Märchenbuch zum Leben erweckte und damit den Startschuss für ein komplett überarbeitetes Spektakel gab. Das kann durchaus wörtlich genommen werden, da die wohl bekannte Wassershow des Freizeitparks fortan in einem komplett neuen Licht erstrahlt.
„Aquanura“ wurde in den letzten Monaten umfassend umgestaltet und auch technisch dem Zeitgeist angepasst. Der Freizeitpark hatte bereits im Oktober 2022 in einer Meldung an die Presse erklärt, bis zum Jahr 2032 klimapositiv werden zu wollen. Dazu passend wurde die bisher mit Propangas in Szene gesetzten Feuereffekte komplett aus der Show entfernt.
Freizeitpark Efteling eröffnet Aquanura-Show „Symphonica“
Wo etwas entfernt wird, sollte auch etwas anderes hinzugefügt werden: Die sogenannten Wunderleuchten „Beacons of Light“ sind neu im Repertoire und kreieren als Lichteffekte in Kombination mit tanzenden Wasserfontänen eine beeindruckende visuelle Symphonie.
Die „Efteling Symphonica“ kommt mit einer vollständig neu komponierten Musik, die altbekannte Melodien des Freizeitparks mit frischen Arrangements kombiniert. Besucher können sich auf eine Klangreise vom zauberhaften Märchenwald über die schaurigen Tiefen des Dive Coasters „Baron 1898“ bis hin zu den fröhlichen Rhythmen der Themenfahrt „Carnaval Festival“.
Premiere von „Efteling Symphonica“ war ein voller Erfolg
Die Verantwortlichen von dem niederländischen Freizeitpark haben sich zudem erstmals für einen neuen musikalischen Stil entschieden, was als Hommage an die Vielseitigkeit des Parks und als Einladung, diesen mit allen Sinnen neu zu entdecken, verstanden werden will.
Die Premiere von „Efteling Symphonica“ war laut offiziellen Angaben ein voller Erfolg: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Es ist etwas ganz Besonderes, eine Premiere gemeinsam mit unseren Gästen zu erleben, denn diese Reaktionen sind für uns am wichtigsten“, erklärte Koen Sanders, Director of Product, Market and Image. „Mit den Wunderleuchten, einem neuen Musikstück und innovativen Showeffekten haben wir ein völlig neues Erlebnis geschaffen.“