❯ INHALTSVERZEICHNIS
Europa-Park Rulantica: Der Wasserpark des größten Freizeitparks in Deutschland hat „Tønnevirvel“ in eine Indoor-Attraktion verwandelt. Der Twist‘n‘Splash von Hersteller Mack Rides wurde Ende Juni 2022 als erstes Fahrgeschäft der Wasserwelt eröffnet, war damals allerdings als reine Outdoor-Attraktion konzipiert und bot als eine solche Gästen an heißen Sommertagen aufregende Wasserschlachten.
Das Jahr besteht allerdings aus mehr als nur Sommer, die Verantwortlichen haben die Anlage daher binnen zweieinhalb Monate in ein Indoor-Erlebnis umgestaltet. Attraktionen vom Typ Twist‘n‘Splash sind beliebt und finden sich daher in zahlreichen Freizeit- und Wasserparks. Im Attractiepark Slagharen befindet sich quasi eine Kopie von „Tønnevirvel“.
Europa-Park Rulantica verwandelt „Tønnevirvel“ in Indoor-Attraktion
Die Eigentümerfamilie Mack hat für die ehemalige Outdoor-Attraktion ein zehneckiges Gebäude mit einem Durchmesser von 28 Metern errichtet, das einen direkten Zugang zu der Wasserwelt bietet. Die Überdachung garantiert warme Temperaturen im Winter und lässt im Sommer durch ein transparentes Dach sowie faltbare Glaswände frische Luft und Outdoor-Feeling herein.
pure.AIS-System von purematic soll Energie und Ressourcen sparen
„Tønnevirvel“ könnte sich daher zu einem weiteren Besuchermagneten entwickelt und damit die Wartezeiten nicht überhand nehmen, wurde das deutsche Unternehmen purematic mit der Installation des pure.AIS-Systems beauftragt, das wichtige Nutzungsdaten erfasst, mit denen der Betreiber Energie und Ressourcen sparen kann.
„Tønnevirvel“ kombiniert den Unterhaltungswert klassischer Teetassenfahrt mit Wassereffekten. Die Gäste sitzen in einem von neun Booten, die jeweils sechs Personen Platz bieten, und liefern sich während der Fahrt eine spritzige Wasserschlacht. Dabei stehen die Gegner ständig im Visier der Wasserpistolen. Die Thematisierung bietet unter anderem einen magischen Steinkreis, der an die Kultstätten nordischer Völker erinnert. Zuschauer können an den Wasserschlachten teilnehmen, indem sie von außen mit Wasserkanonen ins Geschehen eingreifen.