Europa-Park: Neue Informationen zur geplanten Achterbahn

Boris Raczynski

Europa-Park verrät weitere Details zu seiner Achterbahn-Neuheit. Die Anlage vom Typ Big Dipper soll eine Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometer erreichen. Die Eröffnung der Neuheit soll voraussichtlich im Jahr 2023 stattfinden. In den vergangenen Wochen und Monaten gelangten immer mal wieder Informationen zu der neuen Achterbahn an die Öffentlichkeit. Der Bau der neuen Attraktion war somit bereits ausgemachte Sache, konkrete Einzelheiten gab es jedoch nur Häppchenweise.

Der Typ der Anlage ist nun bekannt, die maximale Geschwindigkeit ebenso. Was bislang fehlte waren Angaben zu Streckenlänge und Streckenverlauf. Das hat sich nun geändert, da Europa-Park-Geschäftsführer Michael Mack im Gespräch mit dem Fernsehsender TeleZüri unlängst von wahrscheinlich 1.600 Meter Schienenlänge“ sprach.

Die Achterbahn-Neuheit wäre damit nur etwa 20 Meter kürzer als „Silver Star“ welche als bislang schnellste und höchste Achterbahn Deutschlands ebenfalls im Freizeitpark in Rust steht. Mack bezeichnete die Attraktion im Gespräch als eine „gewaltige Bahn mit einer hohen Kapazität“.

Bereits in der Vergangenheit war davon die Rede, dass die neue Big-Dipper-Achterbahn in der Spitze über ähnliche Kapazitäten wie „Silver Star“ verfügen soll. Der Geschäftsführer vom größten Freizeitpark Deutschlands verwies zur Beschreibung der Neuheit zudem auf die Katapult-Achterbahn „blue fire“, ebenfalls eines der Aushängeschilder des Europa-Park.

„Es geht in die Richtung einer ‚blue fire‘, also eher für eine junge Zielgruppe“, verriet er. Bereits klar ist, dass die neue Achterbahn aber nicht höher als „blue fire“ und damit nicht höher als 38 Meter sein wird. Bei der neuen Attraktion wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Weiterentwicklung des Big Dipper von Hersteller Mack Rides handeln, bei dem die Züge mittels magnetischer Beschleunigung eine Geschwindigkeit von rund 80 Stundenkilometer erreichen können.

Charakteristisch für das Modell Big Dipper sind die kompakten Wagen mit vier Sitzen nebeneinander. Laut übereinstimmender Medienberichte soll die neue Achterbahn hinter dem Themenbereich „Russland“ zwischen den Lagerhallen und dem Verwaltungskomplex entstehen. Michael Mack gab im Gespräch als geplanten Termin zur Eröffnung das Jahr 2023 an.

Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen