Europa-Park: Kommt eine Hochbahn zwischen Freizeitpark und Wasserpark?

Boris Raczynski

Europa-Park plant Verkehrsverbindung zwischen Freizeitpark und Wasserpark Rulantica. Der Gemeinderat von Rust soll nun über einen Bebauungsplan entscheiden. Laut einem Bericht von Badische Zeitung wird der Gemeinderat von Rust am 11. Oktober 2021 über die Aufstellung des Bebauungsplans entscheiden.

Die Inhaberfamilie Mack als Betreiber von Themenpark und Wasserwelt hatte bereits im Jahr 2019 erklärt, die beiden Freizeiteinrichtungen mit einem Transportsystem verbinden zu wollen. Der Wasserpark Rulantica liegt rund 1,5 Kilometer von Haupteingang des Freizeitparks entfernt. Zurzeit verkehren Busse zwischen beiden Standorten.

Europa-Park plant neue Verkehrsverbindung

Aktuelle Pläne, über die nun im Gemeinderat von Rust entschieden werden soll, sehen eine Hochbahn in vier bis fünf Meter Höhe vo. Die Verbindung vom Hotel „Krønasår“ am Wasserpark zum Hotel „El Andaluz“ am Freizeitpark führen und nicht über Wohnbebauung fahren, sondern über Flächen der Gemeinden entlang der Kreisstraße und des Äußeren Rings.

Stimmt die Gemeinde Rust der Änderung des Bebauungsplans zu, muss der Tourismuszweckverband sich mit dem Thema beschäftigen. Diesem gehört auch die Nachbargemeinde Ringsheim an.

Transportsystem von Hersteller Mack Rides

Als der Europa-Park 2019 Pläne für ein Transportsystem zwischen dem Freizeitpark und dem Wasserpark bekanntgab, war eine Anlage des Herstellers Mack Rides aus der eigenen Firmengruppe im Gespräch. „Wir arbeiten mit Mack Rides an einem System, das Gäste hoffentlich wie per Monorail vom Hotel zum Park befördert“, erklärte Michael Mack, Geschäftsführer des Europa-Park.

Wie die Lahrer Zeitung berichtet, gab es in der Vergangenheit bereits Gedankenspiele, eine Direktverbindung vom Europa-Park bis zur Autobahn oder sogar zum nächsten Bahnhof in Ringsheim zu erschaffen. Dort wird zeitnah die Bushaltestelle im Europa-Park-Design gestaltet.

Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen