Im Europa-Park in Rust wurden im Rahmen einer großen Benefizgala knapp 37.000 Euro für den Erhalt des Freiburger Münster gesammelt. Bereits zum neunten Mal in Folge hatten der größte Freizeitpark Deutschlands und der Freiburger Münsterbauverein e.V. am 2, Dezember 2019 zu einer großen Benefiz-Dinner-Veranstaltung geladen. 25 internationale Künstler entführten die insgesamt 360 Gäste im festlich dekorierten „Europa-Park Teatro“ ins glamouröse New York der 1970er Jahre.
Freunde des Münsters konnten rund dreieinhalb Stunden fantastische Unterhaltung und Artistik genießen und wurden zudem von 2-Sterne-Koch Peter Hagen-West aus dem „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü verwöhnt.
Europa-Park sammelt 37.000 Euro für Freiburger Münster
Bei der Benefizveranstaltung kam eine beeindruckende Spendensumme von knapp 37.000 Euro zusammen. Damit wurden in den letzten neun Jahren im Europa-Park mehr als 250.000 Euro für die Sanierungsarbeiten am Freiburger Münster gesammelt. Das Freiburger Münster ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Freiburg, sondern auch ein Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung. Für seinen Erhalt sind jährlich rund 2,5 Millionen Euro erforderlich.
Da die Zuwendungen öffentlicher Einrichtungen den Sanierungsaufwand jedoch bei Weitem nicht decken, spielen der Freiburger Münsterbauverein e.V. und seine Mitglieder eine wichtige Rolle für die Instandhaltung der gotischen Großkirche. Bereits seit 1890 setzt sich der Verein für den Erhalt des Münsters ein. Viele Jahre stand die Unterstützung durch die Benefiz-Dinner-Show im Zeichen der Sanierung des „schönsten Turms auf Erden“. Nachdem diese 2018 erfolgreich abgeschlossen werden konnte, warten etwa mit der Chorsanierung neue Aufgaben.
• Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein
• Bewertung für den Freizeitpark in Rust abgeben
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.