Erlebnis Zoo Hannover trennt sich von Elefant Nikolai

Erlebnis Zoo Hannover trennt sich von Elefantenbullen Nikolai.

Erlebnis Zoo Hannover

Elefantenbulle Nikolai wird in den Zoo Amsterdam umziehen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) soll er in den Niederlanden für Nachwuchs sorgen. Die Chancen dafür stehen gut, immerhin hat der Bulle in den letzten Jahren 14 Nachkommen gezeugt.

Die mit ihm in einer Herde lebenden Töchter werden nun geschlechtsreif, womit für den Vater ein neues Zuhause gefunden werden musste. Tierfreunde des Landeshauptstadt haben noch bis Sonntag Gelegenheit, sich von Nikolai zu verabschieden. Dann geht es von ihm vertrauten Tierpflegern auf die Reise nach Amsterdam.

Erlebnis Zoo Hannover gibt Elefantenbullen ab

Dort wartet bereits eine weitere Herde Elefantenkühe auf ihn. Der Asiatische Elefant gilt in der freien Wildbahn als vom Aussterben bedroht. Der Bulle soll sich daher in den Niederlanden ordentlich ins Zeug legen und seinen Beitrag zur Arterhaltung leisten.

Das ist wohl auch bitter nötig: Lebten vor rund 60 Jahren noch 160.000 Tiere in der freien Natur, sind es nach aktuellen Schätzungen heute nur noch 30.000 Exemplare. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm hat sich daher zum Ziel gesetzt, einer gesunden Bestand außerhalb der Wildbahn aufzubauen. Nikolai wird die Sache schon schaukeln.

Mehr zum Thema

Zoo Hannover Zoo-Run als tolles Erlebnis

Hannover: Tieren beim Aufwachen zusehen

Hannover hat zweifachen Bison-Nachwuchs

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments