Elbauenpark Magdeburg: 12 Millionen Euro Investitionen

Elbauenpark Magdeburg: 12 Millionen Euro Investitionen geplant.

0
26
Elbauenpark Magdeburg

Der Elbauenpark Magdeburg soll um neue Attraktionen bereichert werden. Mit 12 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren ein Besucherzentrum an der Seebühne und die Familien-Erlebniswelt „Ozeanien“ geschaffen werden. Der Magdeburger Stadtrat am 16. Mai 2019 ein entsprechendes Konzept mit der Bezeichnung „Elbauenpark 2020plus“ beschlossen.

Die neue Erlebniswelt „Ozeanien“, die Modernisierung der Dauerausstellung im Jahrtausendturm und die Umgestaltung des Vorplatzes an der Seebühne inklusive Errichtung eines Multifunktionszentrums für Besucher sollen das beliebte Freizeitziel weiter aufwerten.

Der Elbauenpark Magdeburg will 12 Millionen investieren

Elbauenpark Magdeburg
Erste Skizze zur Erlebniswelt „Ozeanien“.

„Nach 20 Jahren Parkbetrieb werden die Angebote des Elbauenparks den heutigen Ansprüchen der Besucher nicht mehr gerecht. Deswegen bedarf es einer grundlegenden Modernisierung und neuer Attraktionen, um die Zukunftsfähigkeit des Parks zu sichern und sein überregionales touristisches Potenzial auszuschöpfen“, so Steffen Schüller, Geschäftsführer der Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH (NKE).

12 Millionen Euro Investitionen sind geplant. Ein Teil soll durch Fördermittel finanziert werden. Das Ziel der Stadt besteht darin, den ehemaligen Bundesgartenschaupark in einen „nachhaltigen Familien-Naturpark mit vielfältigen Bildungs- und Aktivangeboten für alle Generationen“ auszubauen.

Familien-Naturpark mit vielfältigen Bildungs- und Aktivangeboten

Elbauenpark Magdeburg
Die Seebühne in den Abendstunden.

Dabei wollen wir vorhandene Attraktionen wie den weltweit einzigartigen Jahrtausendturm wieder stärker touristisch positionieren. Der Park muss als Tagesausflugsziel insbesondere für Familien auch aus entfernteren Wohnorten attraktiv werden“, erklärt Schüller.

Man habe entsprechende Defizite erkannt und wolle nun handeln, heisst es aus Magdeburg. „Derzeit hat der Elbauenpark das Defizit, das er im Hochsommer durch das Fehlen entsprechender touristischer Angebote mit Wasser an Attraktivität verliert. Dem begegnen wir mit der neuen Wasser-Spiel-Erlebnislandschaft“, sagt der Geschäftsführer der Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH.

• Themenseite: Informationen zum Elbauenpark Magdeburg

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.

Startseite mit Gutschein Angeboten

avatar
  Anmelden  
Benachrichtige mich zu: