Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Rabatt
25 PROZENT
RABATT
25 PROZENT RABATT FÜR NEUKUNDEN
Mehr Informationen anzeigen
Groupon Gutschein mit 25 Prozent Rabatt auf lokale Deals. Das bekannte Gutschein-Portal bietet Neukunden einen einmaligen Preisnachlass von 25 Prozent beim Kauf des ersten Gutscheins. Das Angebot richtet sich explizit ausschließlich an Neukunden. Bestandskunden können sich über Gutscheine mit Rabatten von bis zu 30 Prozent auf lokale Deals wie Freizeitparks, Zoos und Thermen freuen. Eine aktuelle Liste aller Groupon Gutscheine kann mit der blauen Taste aufgerufen werden.

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit 50 Prozent Rabatt auf den regulären Preis für Erwachsene und Kinder. Das Eisenbahnmuseum ist ein Museum zur Eisenbahngeschichte in Dieringhausen, einem Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Land. Das Museum befindet sich auf dem 11.000 Quadratmeter umfassenden Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dieringhausen und steht unter Denkmalschutz.

In dem Museum sind unter anderem die Dampflok Waldbröl der Kleinbahn Bielstein-Waldbröl, die letzte in Deutschland vorhandene Preußische T 14 ausgestellt. Das Museum, inklusive der Fahrzeuge, war bis April 2021 Eigentum der Hermann-Haeck-Stiftung und wurde von der IG Bw Dieringhausen betrieben, welche das Museum gepachtet hatte. Im April 2021 ging das gesamte Gelände und das Museum in den Besitz von Andreas Voll, Geschäftsführer der „Aggerbahn Eisenbahngesellschaft mbH“, über.

1982 gründete sich der Verein „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg“ (EFO) mit dem Ziel, im alten Bahnbetriebswerk ein Eisenbahnmuseum zu errichten und zu betreiben. Es wurde eine Museums-GmbH gegründet, welche von Hermann Haeck finanziell unterstützt wurde und das Museum betrieb. Es wurden viele historische Fahrzeuge angekauft und aufwändig wieder aufgearbeitet. Noch im selben Jahr wurde dann das erste Museumsfest gefeiert.

Daraufhin erwarb Hermann Haeck das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes von der Deutschen Bundesbahn und mit der Etablierung eines Eisenbahnmuseums konnte begonnen werden. Anfangs befanden sich auch mehrere Uerdinger Schienenbusse im Museumsbestand, die unter anderem nach der Schließung des Bahnbetriebswerkes Dieringhausen übernommen wurden. Viele Exemplare wurden jedoch verkauft, sodass heute nur noch ein Uerdinger Schienenbus mit Beiwagen verblieben ist.

Gegen Ende 2008 wurde nach jahrelanger, aufwändiger Aufarbeitung die Dampflok Waldbröl der nicht mehr existierenden Kleinbahn Bielstein-Waldbröl feierlich wieder in Betrieb genommen. Sie hatte zuvor jahrelang mit dem falschen Namen „Nümbrecht“ auf einem Denkmalsockel im gleichnamigen Ort gestanden und befand sich in sehr schlechtem Zustand.

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gutschein 2 für 1 Rabatt

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket
Das Museum ist unbedingt einen Besuch wert | © Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Im September 2008 wurde dann auch die letzte verbliebene Dampflok der Baureihe 52, die Lok 52 8116 an die Osnabrücker Dampflokfreunde abgegeben. Die Lok war nicht betriebsfähig, befand sich in einem schlechten Zustand und wurde nicht benötigt. Im Gegenzug erhielt das Eisenbahnmuseum von den Osnabrücker Dampflokfreunden einen fertig aufgearbeiteten Personenwagen vom Typ Donnerbüchse.

Ende Oktober 2008 wurde in der Presse bekannt, dass die Zukunft des Eisenbahnmuseums Dieringhausen gefährdet sei, da der wichtigste Mäzen und zugleich Museumseigentümer, Hermann Haeck, verstorben war und er das Eisenbahnmuseum nicht in seine Stiftung aufgenommen hatte. Eine nachträgliche Überführung in die Stiftung stand noch aus. Die Söhne Hermann Haecks entließen zudem die sieben fest angestellten Museumsmitarbeiter, da sie nach eigenen Angaben nicht in der Lage wären, die GmbH zu finanzieren.

Anfang Februar gab es erneut eine Pressemeldung, so könnten die jährlichen Kosten nicht mehr getragen werden. Vom 1. Februar 2009 an war das Museum dann geschlossen. Die Stadt Gummersbach wollte es gerne erhalten, allerdings fehlten auch dort die finanziellen Mittel. Nun wurde gehofft, dass der Landschaftsverband Rheinland das Museum unterstützen würde.

Allerdings wurde das Museum dann Ende des Jahres 2009 Bestandteil der Hermann-Haeck-Stiftung. Im April 2009 wurde der Name des Museumsvereins von „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg“ in „Interessengemeinschaft und Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen e. V.“, kurz „IG Bw Dieringhausen“ geändert. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und das von der Hermann-Haeck-Stiftung gepachtete Museum wieder für Besucher geöffnet.

Schon seit dem Jahr 2007 wird nunmehr der Fahrzeugbestand des Museums im Zuge mehrerer sogenannter Sammlungsbereinigungen und Neuausrichtungen auf im Bergischen heimische Fahrzeugtypen stark ausgedünnt. Seit September 2010 befindet sich die letzte in Deutschland vorhandene Dampflok der preußischen Baureihe T 14, Lok 93 230 (Spitzname „Der Bulle“), im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Die Lok ist eine Dauerleihgabe über 15 Jahre vom Verkehrsmuseum Dresden.

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Preise & Tickets

Der Eintritt in das Ausflugsziel kostet für Erwachsene an der Kasse 4 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleiter sowie Gruppen vielfältige Rabatte an. Die aktuelle Preisliste erhalten Sie mit dem unten genannten Link direkt auf der Internetseite des Anbieters.

Eintrittspreise aufrufen

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag Geschlossen
Samstag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Sonntag Geschlossen

Änderung einreichen

Eisenbahnmuseum Dieringhausen YouTube Video

Eisenbahnmuseum Dieringhausen Newsletter

Wissenswertes zu Freizeit Gutscheinen

✓  Gutscheine mit bis zu 50 Prozent Rabatt
✓  Ermäßigungen für Familien mit Kindern
✓  Angebote renommierter Anbieter
✓  Sicherer Kauf im Internet
✓  Rabatte für Senioren
✓  Freikarten für Kinder
✓  Einfache Einlösung

Angaben zu Transparenz und Partnern

Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften deutschen und internationalen Anbietern von Gutscheinen und Coupons wie Booking.com, Groupon, Eventim, TravelCircus, JustAway, Jochen Schweizer und Tripper.nl zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leserinnen und Leser stets die besten Angebote erhalten.

Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Wir durchsuchen jeden Tag das Internet nach den besten Schnäppchen, prüfen diese sorgfältig und stellen sie dann redaktionell aufbereitet vor. Mit unseren Gutschein Deals kann daher täglich bares Geld gespart werden.

Gutscheine und Coupons verwenden

Informationen zu Kauf und Verwendung von Gutscheinen und Coupons. Gutscheine werden in der Regel als PDF-Dokument zum Download und Ausdrucken bereitgestellt. Die Gutscheine müssen dann bei Ankunft in dem Freizeitziel in ausgedruckter und gut lesbarer Form vorgezeigt werden.

Groupon zum Beispiel hat eine kostenlose App, die ebenfalls zum Vorzeigen der Gutscheine verwendet werden kann. Es gilt hier jedoch unbedingt zu beachten, dass nicht alle Betreiber von Ausflugszielen Coupons in digitaler Form akzeptieren. Wer auf Nummer Sicher bauen will, zeigt den Gutschein daher in ausgedruckter Form (DIN A4-Format) vor.

Gutscheine per E-Mail gratis erhalten:

Bestellung per E-Mail

Gutschein-News auf Facebook folgen:

Hier geht es zu Facebook

Hinweis der Redaktion: Letzte Aktualisierung vor wenigen Stunden.


Eisenbahnmuseum Dieringhausen Bewertung

  1. Liebe Leserinnen und Leser,

    in den Kommentaren können Sie Fragen zu Gutscheinen stellen. Die Redaktion wird diese umgehend beantworten. Beachten Sie dabei bitte, dass Gutscheine stets nur zeitlich befristet verfügbar sind.

    Die Kommentare können auch für Bewertungen verwendet werden. Wie hat Ihnen der Aufenthalt in dem Freizeitziel gefallen? Lohnt sich der Besuch und ist er das Geld wert? Andere Leser freuen sich bestimmt über ihre Meinung.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.

    Liebe Grüße aus der Redaktion,

    Marie vom Leser-Service

Kommentar hinterlassen