Efteling: Themenfahrt „Sirocco“ ersetzt „Monsieur Cannibale“

Boris Raczynski

Efteling eröffnet komplett neu gestaltetes Fahrgeschäft „Sirocco“. Die Attraktion entstand durch die Umgestaltung von dem Teetassen-Karussell „Monsieur Cannibale“. Der Freizeitpark in den Niederlanden musste für „Monsieur Cannibale“ in den letzten Jahren reichlich Kritik einstecken, da im Zentrum des bereits im Jahr 1988 eröffneten Fahrgeschäfts ein dunkelhäutiger Kannibale thronte. Die Fahrgäste nahmen dann um den Menschenfresser herum in sich drehenden Kesseln auf Flammen Platz.

Ein Thema, das nicht mehr so recht in die moderne Zeit passen wollte und aufgrund der rassistischen Stereotypen zunehmend in die Kritik geraten war. Die neue Thematisierung „Sirocco“ will von Kannibalen nicht mehr wissen: Die Fahrgästen nehmen in Handelsschiffen Platz und geraten mit diesen laut der Hintergrundgeschichte in einer Wirbelsturm.

Efteling eröffnet komplett neu gestaltetes Fahrgeschäft „Sirocco“

Der größte Freizeitpark in den Niederlanden ist damit um eine weitere Attraktion reicher. „Sirocco“, ein klassischer Rundfahrgeschäft mit sich drehenden Gondeln, befindet sich in den neuem Themenbereich „Welt von Sindbad“. Thematisch passend zu der Neugestaltung des Parkareals „Reizenrijk“ wich die ehemalige Kannibalen-Thematisierung einer neuen Gestaltung mit Bezug zu Sindbads abenteuerlichen Seereisen. „Sirocco“ hatte leichte Startschwierigkeiten, die auch die Corona-Pandemie zurückzuführen sind.

Das neu gestaltete Fahrgeschäft sollte ursprünglich bereits zum Start in das neue Jahr 2022 eröffnet und damit die Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum von Efteling einläuten sollen. Der Lockdown in den Niederlanden wurde allerdings erst am 26. Januar 2022 beendet, womit „Sirocco“ erst jetzt Fahrgäste auf eine Fahrt in den Wirbelsturm begrüßen kann.

Die „Welt von Sindbad“ bietet zahlreiche neue Attraktionen

Die „Welt von Sindbad“ ist eines der großen Projekte, an denen der Freizeitpark in den Niederlanden zurzeit mit Hochdruck arbeitet. Der Themenbereich wurde nun mit dem Klassiker „Sirocco“ aufgewertet und bietet zudem den ebenfalls neuen Wasserspielplatz „Archipel“. Das Areal für Kinder ist allerdings aufgrund der winterlichen Temperaturen bislang geschlossen.

Der Wasserspielplatz „Archipel“ wurde an dem Standort des ehemaligen Abenteuerspielplatzes „Avonturen Doolhof“ errichtet. „Sirocco“ und „Archipel“ sind zwei Neuheiten, die Efteling zur Feier seines 70-jährigen Bestehens eröffnet. Im Laufe der Saison 2022 erwarten Gäste dann weitere Überraschungen. So soll Ende März ein „einzigartiges Pop-up-Märchens“ präsentiert werden, das Gäste des Freizeitparks bis Oktober auf der „Speelweide“ sehen können.

Themenseite: Informationen zum Efteling Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen