❯ INHALTSVERZEICHNIS
Efteling lässt Worten Taten folgen: Die „Welt von Sindbad“ wird umfangreich umgebaut, die Attraktion „Monsieur Cannibale“ erhält eine zeitgemäße Thematisierung. Der Freizeitpark in den Niederlanden hat Pläne für die Neugestaltung des Areals rund um den „Vogel Rok“ vorgestellt. Der Irrgarten Irrgarten „Avonturen Doolhof“ und das Rundfahrgeschäft „Monsieur Cannibale“ sollen und „Sindbad“-Thematisierung erhalten und sich damit optisch wie auch inhaltlich dem „Vogel Rok“ anschließen.
Zudem ist eine neue Abenteuerinsel geplant, die als Spielplatz mit zahlreichen Überraschungen umgesetzt werden soll. Aus „Monsieur Cannibale“ wird „Sirocco“. Die Kochtöpfe haben ausgedient und werden durch Handelsschiffe ersetzt. Später soll auch das Restaurant „Panorama“ ein passendes orientalisches Ambiente erhalten.
Efteling gestaltet „Welt von Sindbad“ komplett um
„Als Designer bei Efteling ist es mein Ziel, mittels bekannter Märchen und Erzählungen einzigartige, naturreiche Erlebniswelten zu kreieren. Die Seereisen von Sindbad sind der perfekte Aufhänger, um einen logischen Zusammenhang in diesem Parkbereich herzustellen und die Thematisierung von Vogel Rok auszuweiten. So vervollständigen wir unsere Welt von Sindbad und schaffen eine abenteuerliche Erlebniswelt für unsere Gäste“, erklärt Sander de Bruijn, Chef Designer des Projekts von Efteling.
„Sindbad der Seefahrer“ ist eine der beliebtesten Geschichten aus den Märchen aus 1001 Nacht. Die Achterbahn „Vogel Rok“ nimmt Bezug zu einer der sieben abenteuerlichen Seereisen, die in der Geschichte vorkommen. Zwei weitere Elemente aus den Reisen werden die Besucher ab Ende 2021 direkt gegenüber wiederfinden.
Efteling investiert insgesamt 2,8 Millionen Euro
Der Freizeitpark Efteling hat sich bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte von Sindbad fachkundige Unterstützung von Richard van Leeuwen geholt. Der Professor für Islamische Studien an der Universität Amsterdam übersetzte 1993 erstmals die arabischen Texte der Märchen aus 1001 Nacht. Zahlreiche Artikel und Bücher zu dem Thema folgten.
„Die überlieferten Geschichten von Sindbad und seinen Seereisen bergen einen großen Fundus an unterschiedlichen Charakteren in sich. Diese Möglichkeiten in Kombination mit Eftelings Ambition, Geschichten für alle Besucher auf verständliche Art und Weise zu erzählen, werden sicherlich ein positives Bild der reichen arabischen Kultur vermitteln“, sagt Richard van Leeuwen. Efteling investiert insgesamt 2,8 Millionen Euro in die Umgestaltung des Themenbereichs.
Themenseite: Informationen zum Efteling Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.