Der Burgers’ Zoo versetzt die europäische Zoo- und Aquarienwelt wieder einmal ins Staunen. Am vergangenen Wochenende gelang das für unmöglich gehaltene – die Geburt von gleich drei gefleckten Adlerrochen-Babys. Fans vom Koninklijke Zoo freuen sich und die Experte können es immer noch nicht so recht fassen. Drei quietschfidele Rochen auf einen Streich, das will erstmal verarbeitet werden. Gänzlich überraschend ist der Zuchterfolg jedoch nicht, immerhin gilt der Tierpark als der weltweit größte Züchter der seltenen Rochen.
Mehr als 50 Tiere erblickten in dem Zoo bereits das Licht der Welt, und es werden sicherlich noch viele hinzukommen. Für die Rochen-Mama handelt es sich um das achte, neunte und zehnte Junge. Bei dem Nachwuchs handelt es sich um zwei Jungs mit einem Gewicht von je 2,4 Kilogramm und ein Mädchen mit 1,4 Kilogramm. Wie Gelderlander berichtet, gelten Adlerrochen als lebendgebärend. Das ist ungewöhnlich und soll daher erläutert werden.
Burgers’ Zoo meldet drei gesunde Adlerrochen-Babys
Die Sache mit den kleinen Adlerrochen spielt sich wie folgt ab: ein Ei wird in den Körper der Mutter gelegt, aus dem dann auch die Jungtiere schlüpfen. Da sie sich dabei noch im Körper der Mutter befinden, scheint es so, als würde es sich um eine Lebensgeburt handeln. Das Verlassen des Mutterleibes erfolgt dann in aufgerollter Form, so dass die kleinen Rochen in den ersten Sekunden optisch mehr Pfannkuchen denn Tier sind.
Geboren werden sie meistens nachts und brauchen dann umgehend Fürsorge der Tierpfleger, da Brutpflege bei Rochen nicht vorkommt. Rochen aus Arnheim finden sich inzwischen in vielen Zoos Europa. So auch im Tierpark Hagenbeck, wo unlängst ebenfalls kleine Adlerrochen zur Welt kamen. Burger’s Zoo hat jährlich bis zu 1,4 Millionen Besuchen, von denen rund 30 Prozent auf Deutschland stammen. Informationen zum Burger’s Zoo Gutschein gibt es auf der unten verlinkten Themenseite. Aktuell wird zum Beispiel ein Gutscheine angeboten, der einen Rabatt von 30 Prozent auf den regulären Eintrittspreis bietet.