Antonio Zamperla: Hersteller von Achterbahnen und Fahrgeschäften

Boris Raczynski

Antonio Zamperla ist ein bekannter Hersteller von Achterbahnen und anderen Fahrschäften für Freizeitparks und vergleichbare Einrichtungen. Das italienische Unternehmen wurde im Jahr 1966 gegründet und ist heute auf der ganzen Welt tätig. Die Geschichte von Zamperla nahm mit einem Wanderzirkus seinen Anfang, der später das erste Wanderkino in Italien einrichtete und betrieb und derart zu der handwerklichen Produktion von Fahrgeschäften gelang.

Unternehmensgründer Antonio Zamperla erkannte frühzeitig, dass beliebte Attraktionen für Erwachsene auch erfolgreich für Kinder angepasst werden können. Als Beispiel seien Boxautos genannt, die sich schnell unter der Bezeichnung Scooter oder Gokarts zu beliebten Attraktionen in der damaligen Vergnügungsbranche entwickelten.

Antonio Zamperla: Hersteller von Achterbahnen

Der internationale Durchbruch gelang in den USA, wo Alberto Zamperla, Sohn des Gründers und derzeitigen Präsident des Unternehmens ein Verkaufsbüro eröffnete. In den Folgejahren wurde die Firma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt, expandierte massiv und konnte Kunden wie Walt Disney gewinnen. Zamperla baut heute auch Achterbahnen und Motor-Coaster her.

Mit Stand Juli 2020 erwirtschaftet das Unternehmen rund 50 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Im Gegensatz zu Mitbewerbern, die auf größere und schnellere Achterbahnen spezialisiert sind, konzentriert sich Zamperla mehr auf familienfreundliche Achterbahnen, die in Massenproduktion hergestellt und leicht verladen und zu verschiedenen Orten transportiert werden können.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Kommentar hinterlassen