❯ INHALTSVERZEICHNIS
Alton Towers: Der britische Freizeitpark hat am 15. März 2025 seine neue Attraktion „Toxicator“ eröffnet – und musste dabei einen Rückschlag einstecken. Der Suspended Top Spin von Hersteller Huss Rides musste bereits am Eröffnungstag temporär geschlossen werden, nachdem ein Rohr im Bereich der Anlage geplatzt war und eine braune Flüssigkeit austrat.
Laut einem Bericht von BBC kam es bei dem Vorfall zu chaotischen Szenen und zu langen Gesichtern bei vielen Besuchern. Freizeitpark-Fans gaben ihrem Frust vor Ort im Park und auch auf Social Media freien Lauf. Ein Vater sprach gegenüber der BBC von einem „Albtraumtag“, der seinen Sohn sehr enttäuscht habe.
Alton Towers Attraktion „Toxicator“ sorgt bei Eröffnung für Frust
Der britische Freizeitpark hat schnell reagiert und mitgeteilt, dass von dem Rohrbruch mehrere Attraktionen betroffen waren und dass deren Betrieb für rund zwei Stunden unterbrochen werden musste. Die Verantwortlichen stellten dabei klar, dass der Defekt nicht direkt auf die neue Attraktion „Toxicator“ zurückzuführen sei.
„Aufgrund eines unerwarteten Rohrbruchs in der Nähe der Attraktion wurde der Betrieb von Toxicator kurzzeitig pausiert, während unsere Teams das Problem schnell behoben“, erklärte ein Parksprecher gegenüber der BBC. Das Areal wurde binnen Stunden gereinigt, der Fehler behoben und die Attraktionen konnten wieder von Besuchern erlebt werden.
Weltweit einzigartiger Topspin-Ride von Hersteller Huss Rides
Ben Keable aus Cheslyn Hay berichtete, dass er mit seinem Sohn bereits seit 70 Minuten in der Warteschlange stand – nur wenige Durchgänge vor dem Einstieg – als die Attraktion plötzlich geschlossen wurde. „Wir standen unter der Attraktion, als plötzlich Wasser an unseren Füßen entlangfloss. Zuerst dachten wir, es sei normales Wasser vom Ride – aber es wurde schnell zu einer Pfütze. Dann kam eine Durchsage, dass die Fahrt ein technisches Problem habe“, erklärte Keable.
Alton Towers hat den enttäuschten Besuchern keinerlei Entschädigung angeboten. Auch dies wird in den sozialen Medien lebhaft diskutiert. Der „Toxicator“ ist ein bislang weltweit einzigartiger Topspin-Ride, bei dem die Fahrgäste Rücken an Rücken sitzen und über einen brodelnden Pool aus „hochtoxischer Alien-Säure“ kopfüber gedreht und gehalten werden, so heißt es zumindest auf der offiziellen Internetseite des Freizeitparks. Pro Stunde können über 500 Personen befördert werden.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!