Alton Towers: Suspended Top Spin „Toxicator“ eröffnet

Boris Raczynski

Alton Towers: Der Freizeitpark in Großbritannien hat seinen neuen Suspended Top Spin „Toxicator“ am 15. März 2025 offiziell in Betrieb genommen. Der Suspended Top Spin stammt von dem deutschen Hersteller Huss Rides und katapultiert Fahrgeschäfte in luftige Höhen von 24 Metern. Der „Toxicator“ beeindruckt zudem mit seiner außergewöhnlichen Thematisierung.

Deutsche Freizeitpark-Fans werden Fahrgeschäfte vom Typ Suspended Top Spin eventuell kennen, zumindest dann, wenn sie bereits das Phantasialand bei Köln besucht haben und dort den „Talocan“ erlebt haben. Die beiden Anlagen sind sich sehr ähnlich. Alton Towers hat die neue Attraktion im Themenbereich „Forbidden Valley“ direkt neben der Achterbahn „Nemesis Reborn“ errichtet.

Alton Towers eröffnet Suspended Top Spin „Toxicator“

Alton Towers Suspended Top Spin „Toxicator“
Der Suspended Top Spin „Toxicator“ bei seiner Eröffnung | © Alton Towers

Der neue Suspended Top Spin „Toxicator“ kommt mit einer spannenden Rahmengeschichte, die von der Phalanx berichtet, der es gelungen sein soll, ein giftiges Serum der Nemesis-Kreatur zu extrahieren. Das Serum soll nun mithilfe von Zentrifugalkräften in eine hochätzende Substanz umgewandelt werden – ein Prozess, der sich auch in der Gestaltung widerspiegelt. Die grüne, toxische Flüssigkeit wird allgegenwärtig sein und die Atmosphäre der Attraktion prägen.

Seit Jahrzehnten sorgen die Phalanx für taktische Sicherheit und die Eindämmung von biologischen Gefahren an sensiblen Forschungsstandorten weltweit. An der Spitze wissenschaftlicher Technologien stehend, können sie auf eine beeindruckende Sicherheitsbilanz verweisen und garantieren die Eindämmung jeglicher gefährlicher Materialien. Ihr Motto: Stärke durch Kontrolle ist ein Versprechen für die Sicherheit dieser und künftiger Generationen.

Suspended Top Spin „Toxicator“ ersetzt Top-Spin „Ripsaw“

Alton Towers Suspended Top Spin „Toxicator“
Das Fahrgeschäft kommt mit umfassender Thematisierung | © Alton Towers

Die Alton Towers Saisonneuheit 2025 ersetzt zudem die Top-Spin-Attraktion „Ripsaw“, die im Jahr 1997 eröffnet wurde und Fahrgäste mit intensiven Drehbewegungen und Wassereffekten für ihren Wagemut belohnte. Die ikonische Attraktion gehörte für viele Adrenalinjunkies zu den absoluten Highlights im Unterhaltungsangebot des britischen Freizeitparks.

Rasante Drehungen und nervenaufreibende Überschläge in Kombination mit spritzigen Wasserfontänen, „Ripsaw“ bot Hochspannung, und dies sowohl für Fahrgäste als auch für Zuschauer, die sich das Spektakel aus sicherer Entfernung anschauen können. Das Fahrgeschäft wurde nach fast zwei Jahrzehnten außer Dienst gestellt und im Jahr 2015 endgültig geschlossen. Zahlreiche Fans des Parks erinnern sich aber noch heute wehmütig an den Top-Spin, den sie ungemein ins Herz geschlossen hatten.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen